Notizen 2022/23

Hertha BSC – FC Bayern München 2:3

Tore:
0:1 Musiala (12.),
0:2 Choupo-Moting (37.),
0:3 Choupo-Moting (38.),
1:3 Lukebakio (40.),
2:3 Selke (44.)

Zuschauer: 74.667

Zum Spiel:
Nach gutem Start unserer Mannschaft übernahm der Rekordmeister die Kontrolle und ging nach rund 10 Minuten durch Musiala in Führung. Hertha geriet dadurch phasenweise aus der Fassung und wirkte unsortiert, glücklicherweise konnten die Bayern das nicht nutzen. In Spielminute 37 und 38 gelang dem momentan gut aufgelegten Eric Maxim Choupo-Moting innerhalb von 77 Sekunden ein Doppelpack für die Gäste und das Spiel schien bereits entschieden. Es folgten jedoch weitere irre Minuten, in denen erst Dodi Lukébakio sehenswert via Volley aus zehn Metern traf und nur vier Minuten später durch einen von Selke verwandelten Foulelfmeter der Anschlusstreffer fiel. Die letzten zehn Spielminuten konnte man also durchaus als spektakulär bezeichnen. Nach dem Wechsel war auf dem Rasen überwiegend Kampf angesagt, ein vermeintliches viertes Tor für die Bayern wurde vom VAR (abschaffen!) kassiert. In der Folge spielten die Gäste ihre optische Überlegenheit gegen tapfere Herthaner nicht aus und auch die letzte Chance nach einem Pass von Kenny in den Strafraum den Ausgleich zu erzielen verpuffte erfolglos. Wie so oft bereits in dieser Saison wurde der Kampf der Mannschaft also nicht belohnt.

Ostkurve Hertha BSC:
Die Hauptstadtmafia führte heute gemeinsam mit der alarMstufe Rot im Gästeblock eine Spruchbandaktion zur WM in Katar durch. Kurz nach Anpfiff wurde die Kurve mit einer Vielzahl an Spruchbändern gefüllt, auf denen Kritikpunkte an der anstehenden WM genannt wurden. Als Antwort auf die zuvor auf Gästeseite gezeigte Frage nach Argumenten für eine WM in Katar wurden sodann unter anderem die Missachtung von Menschenrechten, die Verfolgung sexueller Minderheiten sowie der Pressefreiheit genannt. Darauffolgend wurde sowohl in der Ostkurve als auch im Gästeblock mit dem Spruch „15.000 Tote für 5.760 Minuten Fußball! Schämt euch!“ auf die im Rahmen der Errichtung der Stadien verstorbenen Arbeiter aufmerksam gemacht. Auf Höhe der Mittellinie vor der Gegentribüne hing das Spiel über ein schwarzes “BOYCOTT QATAR 2022”-Folienspruchband.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit wurde ordentlich Rauch aufgewirbelt. In der gesamten ersten Reihe der Ostkurve wurden blaue Nebeltöpfe angerissen und das Olympiastadion in eine blaue Wolke gehüllt. Aufgrund der Anzahl an Rauchdosen und des Winds, der in Richtungder Kurve drückte, war zwischenzeitlich nur eine dichte blaue Wand zu sehen. Das Zünden klappte schön gleichmäßig und wie geplant, sodass eine sehr ansehnliche Optik erzielt werden konnte. Wir konnten also optisch vollkommen zufrieden sein, akustisch war das heute leider kein guter Tag. Zumeist emotionslos trällerte die Kurve den Großteil des Spiels ihre Lieder vor sich hin und nur zu Beginn des Spiels und nach dem Anschlusstreffer in der ersten Halbzeit war die Lautstärke annehmbar. In der zweiten Hälfte wurde die Stimmung zwar etwas besser, unterm Strich bleibt aber ein eher unterdurchschnittlicher Auftritt der Ostkurve und gegen die Bayern einer der schlechteren Auftritte in letzter Zeit.

Im Rahmen von „Hertha wärmt“ wurden mit Beginn der kalten Jahreszeit wieder große Mengen an Kleidungsstücken und Nahrungsmitteln sowie weiteren Sach-und Geldspenden gesammelt. Die 2 LKW reichten heute nicht aus, sodass am Ende 2,5 LKW und dazu ein randvoller Kleintransporter zusammenkamen. Die finale Spendensumme belief sich am Ende auf 10.580,19 EUR, welche auch nur dank der riesigen Summe aus München zustande kam.

Gästefans:
Auch heute lockte der FC Bayern wieder zahlreiche Personen aus Nah und Fern ins Olympiastadion. Erwartungsgemäß waren Stadion und Gästeblock ausverkauft und viele Bayernanhänger über das Stadion verteilt. Der Gästeblock legte gut los und in der Druckphase der Bayern kurz vor dem Doppelschlag durch Choupo-Moting konnten die Gäste das ein ums andere Mal in der schwachen Ostkurve vernommen werden. Mit dem Anschluss durch Lukebakio schien im Gästeblock aber der Stecker gezogen und wir vernahmen die Bayern bis zum Spielende nicht mehr. Besonders erwähnenswert ist die großzügige Spendensumme für „Hertha wärmt!“ in Höhe von 500 Euro via Paypal, 3.725 EUR durch Barspenden sowie etliche Säcke Kleiderspenden durch Ultragruppen der Südkurve München und die Kurt-Landauer-Stiftung. Vielen Dank dafür!