Notizen 2014/15

Borussia Dortmund – Hertha BSC 2:0

Tore:
1:0 Subotic (9. Minute),
2:0 Durm (47.)

Zuschauer: 80.667

Zum Spiel:
Ein fußballerischer Augenschmaus sieht anders aus! Vor allem Hertha verzichtete auf seinen Beitrag an einem gelungenen Spiel, somit reichten dem BVB jeweils zwei frühe Tore in jeder Hälfte, um den ersten Sieg im Westfalenstadion seit 2009 gegen uns zu erringen und uns dem Abstiegskampf wieder ein wenig näher zu bringen. Defensiv war es dieses Mal auch keine geschlossene, konzentrierte Leistung und in der Offensive spielen Stocker und Kalou seit Wochen alleine. Dabei wurde heute nicht eine nennenswerte Chance kreiert, obwohl Dortmund nicht mal sein volles Potenzial abrief. Nun muss mindestens ein Sieg aus den letzten beiden Spielen her um nach allen Eventualitäten am letzten Spieltag nicht doch noch auf einem Relegations- oder Abstiegsplatz zu landen.

Herthaner uff Achse:
Der Gästeblock meldete ausverkauft und zusätzlich tummelten sich einige Blau-Weiße in den angrenzenden Blöcken. Das bedeutet, dass etwa 4.500 Herthaner in Dortmund vertreten waren. Aufgrund des kurzfristigen Bahnstreiks erfolgte die Anreise hauptsächlich per PKWs, 9ern oder im überfüllten ICE. Materialtechnisch war diese Saison wieder mehr gestattet und so untermalten einige Schwenkfahnen, kleinere Fahnen und Doppelhalter optisch den Support. Bis zum 1:0 für Dortmund zeigte wir uns von unserer besseren Seite, danach verflachte die Stimmung zunächst, ehe dann in der zweiten Halbzeit der Schalter noch einmal umgelegt wurde und ein, zwei Lieder länger wiedergegeben wurden. Im Vergleich zu erfolgreicheren Auftritten, war das heute allerdings nicht so berauschend.

Heimkurve:
Die Südtribüne hätte heute nach dem Spielverlauf eigentlich glänzen können, tat es aber nicht. Sicherlich kamen einige Gesänge lauter, aber zum Großteil hörte man sie nicht im Gästeblock bzw. war nur ein Stimmungskern im Zentrum zu sehen, der sich bemühte. Optisch hingegen macht die Gelbe Wand schon etwas her und zu Beginn und während des Spiels gab es diverse Spruchbänder zum Gedenken an den polnischen Fan, der in der vorherigen Woche durch ein Gummigeschoss der Polizei am Hals getroffen und tödlich verletzt wurde.