Notizen 2011/12

Hertha BSC – 1. FC Nürnberg 0:1 (0:0)

Tore:
0:1 Pekhart (80.)

Zuschauer: 61.118

Zum Spiel:
Wollen wir uns dazu äußern? Es war einer der dünnsten Heimauftritte jemals: unsicheres Auftreten der Spieler, unzählige Ballverluste, null erspielte Torchancen. Der FCN war auch nicht wirklich besser, sondern zerstörte unser Spiel noch vor Beginn und ergaunerte sich ein Tor. Naja, immerhin können wir so den Rekord für nichtgewonnene Heimspiele ausbauen und auch der Berliner Größenwahn dürfte auf den Boden der Tatsachen gebracht worden sein.

Ostkurve Hertha BSC:
Nach langer Zeit realisierten wir wieder eine Choreographie in der Ostkurve und bezogen den Oberrang mit ein, die einfach klasse war: Klare Aussage (Blau-Weiße Hertha wird nie untergehen), ein geschlossenes Bild der schönsten Fahne der Welt und damit eigentlich ein perfekter Start ins Spiel. Die ersten 15 Minuten waren wie immer gut, danach pegelte man sich ungefähr über dem Spielniveau ein.
Nach Lassogas Minichance in der 60. Minute passierte irgendetwas, das immer noch nicht begreifbar ist, denn auf einmal peitschten die Gesänge in einer vorher noch nie erlebten Lautstärke durchs Rund. Absoluter Wahnsinn! Das war das erste Mal, dass unsere Kurve für fast zehn Minuten ihr komplettes Lautstärkepotential abrief.

Insgesamt ein durchaus solider Auftritt unserer Ostkurve, der uns auch zeigt, dass wir diese Saison zu alter Leidenschaft zurückfinden können und müssen, alleine hat es die Mannschaft schwer, in der Liga zu bestehen. Wir müssen der zwölfte Mann sein. Desweiteren brachten wir noch einen Unterstützungsspruch für unsere Freunde von Racing Straßbourg bei denen es richtig mies läuft, was die sportliche Zukunft ihres Vereins angeht: „Par l’investisseuers presque détruit – Grace à vous toujours vivant. Continuez à lutter UB‘ 90! Nous sommes avec vous“. Zudem beehrte uns ein Bus Karlsruher Freunde und unterstützte uns im ersten Heimspiel der Saison.
Unseren Kumpel R. Schäfer begrüßten wir auch recht liebevoll zur zweiten Hälfte, doch hat dieser Unsympath wohl immer noch nichts gelernt, denn auch nach Spielende konnte es sich der Keim nicht verkneifen, einen Harten zu machen. Abgerechnet wird zum Schluss, du Lump!

Gästefans:
Knapp 3.000 Franken werden wohl den Gästeblock bevölkert haben und machten optisch einen ordentlichen Eindruck, doch Fakt ist: Es schallte nicht ein Gesang bis zu uns. An den starken Auftritt aus der Saison 02/03 werden die Nürnberger wohl nicht mehr anknüpfen können. Zu Beginn gab es noch eine nette kleine Luftballonaktion und beim Abmarsch wohl ein kleines Bißchen Ärger mit ein paar Vertretern von Herthas Erlebnisfraktion.