Notizen 2018/19

Hertha BSC – Werder Bremen 1:1

Tore:
1:0 Selke (25.),
1:1 Pizarro (96.)

Zuschauer: 49.627

Zum Spiel:
Hertha gegen Bremen, das nächste Duell um die europäischen Plätze in den vergangenen Wochen. Die anfänglich eher behäbige Partie mutierte jedoch schnell zu einem richtig guten Spiel, zu mindestens aus Sicht der anwesenden Herthaner. Das erste Ausrufezeichen setzte Selke in der 21. Minute mit einem Pfostenkracher. Nur wenige Minuten später setzte unsere Hertha dann den ersten Nadelstich. Nach Ballgewinn und einem schnellen Steilpass von Duda auf Kalou, vollendete Selke diesen Konter erfolgreich. Das dritte Spiel in Folge mit einem Treffer von Selke! Einige Minuten vor der Pause war dann die Möglichkeit für das richtungsweisende 2:0 da, doch ein Freistoß von Duda aus 25 Metern landete nur an der Latte. Von den Bremern war bis zum Halbzeitpfiff so gut wie nichts zu sehen.

Der zweite Durchgang bot dann nicht mehr den schönen Fußball wie noch die erste Hälfte, auch weil die Gäste nun mehr Spielanteile an sich rissen. Duda scheiterte erneut, nach einem schnellen Gegenstoß, dieses Mal jedoch am ehemaligen Hertha-Verteidiger Langkamp. Und wer vorne nicht die Entscheidung rein macht, der bekommt hinten das Tor vom eingewechselten Pizarro eingeschenkt… In der 6. Minute der Nachspielzeit ballert eben jener Pizarro einen Freistoß einfach in die Mauer, der Ball wird zweimal abgefälscht und zappelt schließlich im Tor! Somit verschenkt Hertha zwei Punkte, die am Ende der Saison vielleicht noch ziemlich wehtun können.

Ostkurve Hertha BSC:
Flutlichtspiele sind unser Ding! Zu mindestens sind die Spiel am Abend in der letzten Zeit oft sehr stimmungsvoll. Und auch diese Begegnung am Samstagabend startete sehr schwungvoll und mit einer wirklich überzeugenden Leistung unserer Ostkurve. Bis in die Schlussminuten war die Beteiligungsquote sehr hoch und auch mit der Lautstärke können wir im Rückblick auf diesen Abend sehr zufrieden sein, auch wenn in den letzten Minuten die Nervosität ob des drohenden Ausgleichs den Support lähmte.

Besondere Ereignisse benötigen einen besonderen Rahmen und so schenkte die „Ostkurve Hertha BSC“ dem „Hertha-Echo“ zum 30-jährigen Jubiläum eine kleine Choreographie in Form einer Blockfahne, welche von Herthafahnen und Zetteln umrandet wurde. Denn genau an diesem Samstag sendete das Team des „Hertha Echo“ die letzte Ausgabe und stellte somit exakt 30 Jahre nach der ersten Ausstrahlung den Radio-Betrieb ein. Damit endet eine ganz besondere Ära, denn das „Hertha Echo“ war die erste regelmäßige Radiosendung von Fußballfans in Deutschland. Wir wünschen den Machern, auch ohne regelmäßiges Radioerlebnis, natürlich weiterhin viele Jahre mit unserer Alten Dame!

Gästefans:
Wenn Werder Bremen nach Berlin kommt, dann folgen den Grün-Weißen traditionell immer viele Fans von der Weser und auch aus der restlichen Republik. So setzten die Gäste im Vorfeld rund 6.000 Tickets ab, und auch sonst fanden sich viele Werder-Fans rund um das Marathontor ein. Insgesamt mit Sicherheit eine fünfstellige Anzahl an Gästefans. Im unteren Bereich des Gästeblocks waren das ganze Spiel über viele Schwenkfahnen im Einsatz, die ohne Pause in Bewegung waren. Kann man mögen, muss man aber nicht! Besonders dann nicht, wenn dazu kaum wirkliche Emotionen zu sehen sind und auch kaum Unterstützung zu hören ist.