Hertha wärmt! Kleiderspende 2017

Hallo Herthaner,
so langsam merkt man es, die kalte Jahreszeit nähert sich mit großen Schritten. Was für die meisten von uns in erster Linie unbequem und lästig ist, stellt für andere eine enorme Herausforderung dar.

Es gibt in Berlin zig Bedürftige, die nicht das Glück haben, sich nach einem kalten Tag in der Wohnung oder anderswo aufwärmen zu können. Genau diesen Menschen wollen wir gemeinsam mit allen Herthanern zum nun bereits sechsten Mal helfen! Deshalb rufen wir euch wieder auf, die Kleiderschränke und Keller auszumisten und gut erhaltene Kleidung etc. zu spenden.

Unterstützung erhalten wir auch dieses Mal wieder von Herthas Fanbetreuung und werden einen Verkaufsanhänger für die Sammlung erhalten. Vor dem nächsten Heimspiel gegen den Borussia Mönchengladbach (Samstag, 18. November – Anpfiff 18:30 Uhr) werden wir wieder mit einem kleinen Team von Helfern bereitstehen und eure Spenden zu Gunsten der „Berliner Stadtmission“ in Empfang nehmen. Ihr findet uns auch dieses Mal wieder direkt vor dem Eingang am Osttor des Olympiastadions. Von 16:00 Uhr – 18:00 Uhr nehmen wir gern folgende Kleiderspenden an:

  • Dicke Winterjacken
  • Mützen / Schals / Handschuhe
  • Rucksäcke
  • Isomatten / Schlafsäcke
  • Decken
  • Sportschuhe

Bitte bringt vornehmlich Kleidung für Männer mit. In Absprache mit der Berliner Stadtmission solltet ihr bitte auf andere Kleidung verzichten, da die Lagermöglichkeiten leider begrenzt sind. Außerdem werden folgende Sachspenden, wie Nahrungsmittel und Hygieneartikel benötigt, die wir natürlich auch entgegen nehmen möchten:

  • Kaffee / Tee / H-Milch
  • Nudeln / Reis
  • Shampoo / Duschgel
  • Seifenspender
  • Einwegrasierer

Gerne könnt ihr euch auch vorab im Internet auf www.berliner-stadtmission.de informieren, was mit euren Spenden geschehen wird. Vielen Dank für eure Mithilfe!

Harlekins Berlin am 07. November 2017


Rückblick

Zum nun sechsten Mal ging es am 12. Bundesligaspieltag (Hertha BSC – VfL Borussia Mönchengladbach) darum, Kleider- und Sachspenden für Obdachlose Mitmenschen in unserer Stadt zu sammeln. Mit der Berliner Stadtmission, in der Lehrter Straße am Hauptbahnhof, hatten wir auch in diesem Jahr wieder einen verlässlichen Partner an unserer Seite, bei dem wir sichergehen können, dass die Kleider- und Sachspenden auch richtig eingesetzt werden.

Der Andrang am Sammelanhänger vor der Ostkurve war auch in diesem Jahr groß, so dass wir nach dem Heimspiel sämtliche Spenden in einen LKW verladen mussten. Die große Resonanz übertraf komplett unsere Erwartungen, wobei letztendlich etwa drei Tonnen an wärmender Kleidung, Schuhen und Nahrungsmitteln durch Herthaner abgegeben wurden! Auch ein paar Spieler unserer Hertha folgten dem Aufruf und spendeten teilweise nagelneue Kleidung.

Wir möchten uns, auch im Namen der Berliner Stadtmission, bei allen Herthanern recht herzlich bedanken! Nahezu alle Kleiderspenden waren brauchbar und konnten schon am folgenden Montag für die Kleiderausgabe verwendet werden.

Harlekins Berlin `98 am 03. Dezember 2017