Our Game – Our Time!

Auch wenn vermutlich niemand im Moment Lust hat sich mit etwas Fanpolitik auseinander zu setzen, haben wir uns entschlossen beim letzten Heimspiel gegen den FC Bayern mit Spruchbändern an der Aktion „Our Game – Our Time!“ teilzunehmen. Organisiert wurde die Kampagne von „Football Supporters Europe“. Vom 30.April bis 16. Mai finden in vielen Stadien über den ganzen Kontinent verteilt Aktionen für aktive Fans statt. Fangruppen und Organisationen aus Israel, der Türkei, Spanien, Großbritannien, Schweden, Norwegen, Dänemark, Deutschland und einigen weiteren Ländern kämpfen in diesen Wochen gemeinsam für fangerechte Anstoßzeiten.

Wir haben in dieser Saison bereits beim Heimspiel gegen Bremen mit einer Aktion auf diese Problematik aufmerksam gemacht. Seitdem der Abstieg nun leider feststeht, ist sofort klar, dass wir in der kommenden Spielzeit noch ganz anders mit dem Thema in Berührung kommen werden. Wie viele Leute werden am Freitagabend oder gar am Montag die Möglichkeit haben zum Hertha-Spiel fahren zu können, erst recht wenn es ein Auswärtsspiel ist? Also lasst uns auch heute schon in die Zukunft blicken und gemeinsam mit vielen Leidensgenossen in ganz Europa dafür streiten, dass Fußballspiele auch in Zukunft zu Zeiten stattfinden, an denen die Fans auch im Stadion sein können!

Unser gemeinsames Spruchband mit dem Gästeblock des FC Bayern lautete:

Our Game - Our Time! Fussball fasziniert Weltweit

Our Game – Our Time! Fussball fasziniert Weltweit

aber er lebt nur mit Fans im Stadion!

aber er lebt nur mit Fans im Stadion!

Hier Auszüge aus dem offiziellen Text vom Football Supporters Europe e.V.:

„[…] Aufgrund von gewinnträchtigen Verträgen mit den Profi-Ligen und Vereinen, haben es TV-Sender nahezu überall in Europa geschafft, massiven Einfluss über Spieltagsansetzungen und –Planungen zu erreichen. Spieltage werden heute mancherorts fast über die ganze Woche verteilt und auf Tage und Zeiten gelegt, die einen Spielbesuch fast unmöglich machen für große Teile von sowohl Heim- als auch Auswärtsfans. Einschaltquoten, Werbeplätze und die Tendenz, so viele Live-Spiele wie möglich im Fernsehen zeigen zu wollen, sind mittlerweile wichtiger als die Interessen der Fans in den Stadien.

Aber wir wissen auch, dass die Stimmung, die wir schaffen, Teil dieser profitable TV-Show ist! Wir sind nicht nur Teil des Spiels, die Fans in den Stadien sind oft essenziell für die Attraktivität und den Profit im Fußball! Gleichzeitig aber sind es genau die Fans, die sehr oft am Spielbesuch und an der Unterstützung ihres Teams durch genau diejenigen gehindert werden, die von ihnen am meisten profitieren. Ergebnis: TV und Fußball wollen Emotionen verkaufen, während ihre eigene Spieltagsansetzungs-Politik massiv zu einer abnehmenden Stimmung und der Ausgrenzung des vielzitierten „Lebenselexiers des Fußballs“, der Fans, beiträgt.

Es wird Zeit, dass wir uns wehren!

– Wir, als aktive und organisierte Fußballfans wollen, dass unsere Spiele zu klassischen Anstosszeiten stattfinden, die es den aktiven und leidenschaftlichsten Stadiongängern erlauben, ihr Team zu unterstützen

– Wir wollen das Spieltage frühzeitig und dann endgültig festgelegt werden, sodass Fahrten rechtzeitig und zu einem angemessenen Preis vorbereitet werden

– Wir rufen Fußballinstitutionen, Vereine und Fernsehsender auf, die Bedürfnisse von Fans als vorrangiger für die nachhaltige Attraktivität des Fußballs zu berücksichtigen, als kurzfristige Profitorientierung. […]“

Infos: http://www.footballsupporterseurope.org/de/

Harlekins Berlin ´98 – im Mai 2010