Ordnerwesten, Leibchen – was kommt
als nächstes?!

Wir schreiben das Jahr 2025. Viele Ultragruppen in Deutschland haben sich aufgelöst, weil sie Opfer starker Repressionen geworden sind, weil sich die Gesellschaft weiter auf sie eingeschossen hat, aber auch weil sie sich gegenseitig durch feige Aktionen ihrer Zaunfahnen beraubt haben. Seinen wiederholten Beginn nahmen diese ehrenlosen Aktionen in der Saison 2017/2018. Kölner Ultras verkleideten sich beim Rheinderby als Ordner und entwendeten die Fahne der Gladbacher Gruppe “Scenario Fanatico” vom Zaun des Gästeblocks. Es dauert keine 3 Monate, bis die Retourkutsche durch die Gladbacher Ultras erfolgte und diese sich beim Gastspiel der Kölner in Hoffenheim revanchierten, indem sie während einer Pyroeinlage im Gästeblock vom Nebenblock aus die Auswärtsfahne der “Boyz Köln” abrissen und letztlich dafür sorgten, dass die Gruppe sich auflöste.

    Das Jahr 2022 scheint aktuell der traurige Höhepunkt peinlicher Fahnendiebstähle zu werden:

  • Ein Frankfurter Ultra reißt beim Heimspiel gegen die Bayern aus dem Innenraum eine Zaunfahne von der Gruppe “Ultra Sankt Pauli” ab, welche bei ihren Freunden von der Münchener “Schickeria” zu Gast waren, wird letztlich aber von Ordnern und Gästefans gestoppt
  • Beim Spiel 1.FC Köln II gegen Rot-Weiss Oberhausen ziehen zwei als Ordner verkleidete Kölner die Zaunfahne der Gruppe “Semper Fidelis”
  • Beim Regionalliga Nord-Spiel VfV Hildesheim – VfB Lübeck versucht ein als Ordner verkleideter Bremer, die Zaunfahne der Hamburger Gruppe “Castaways” zu klauen und wird am Ende von der Polizei aufgehalten

Vermutlich gibt es noch weitere Ereignisse, die vor dem Jahr 2022 liegen. Die Frage, die sich die Ultragruppen Deutschlands stellen sollten, muss lauten:
Was hat das Ganze noch mit Ultra und unserer Subkultur zu tun?
Früher ging es bei Ultra darum, welche Gruppe bzw. Kurve hat einen lautstarken Support im Stadion abgeliefert oder welche Gruppe durch eine imposante Choreografie auf sich aufmerksam gemacht hat. Es gab auch schon in den Anfangsjahren der Bewegung Fahnendiebstähle, jedoch haben sich diese von den Fahnendiebstählen im Jahr 2022 stark unterschieden, da man sich nicht als Ordner verkleidet hat, um an die Fahnen anderer Gruppen heranzukommen. Zaunfahnen rivalisierender Gruppen erbeutet man in ehrlichen Auseinandersetzungen, in denen der Gegner auch eine Chance hat, sein Material im Kampf zu verteidigen. Mentalität, Ehre und Respekt sind Werte die elementar in unserer Subkultur sind und welche weiterhin Bestand haben und von den jeweiligen Gruppen und Fanszenen auch so vorgelebt werden müssen. Daher kann es nur heißen: Schluss mit feigen Zaunfahnendiebstählen und zurück zu den Wurzeln von Ultra in Deutschland. Andernfalls stirbt unsere Subkultur schneller, als wir denken können.

Harlekins Berlin ´98 im September 2022