Notizen 2015/16

VfB Stuttgart – Hertha BSC 2:0

Tore:
1:0 Serey Die (51.),
2:0 Kostic (84.)

Zuschauer: 45.465

Zum Spiel:
Der Auftritt in Stuttgart war wahrscheinlich das schlechteste Bundesligaspiel unserer Hertha in der aktuellen Saison. Nach vorne ging absolut nichts und hinten waren einige individuelle Fehler am Ende spielentscheidend. Bezeichnend für die Leistung auf dem Platz ist die Statistik der Torschüsse, denn Hertha konnte im ganzen Spielverlauf nicht einen einzigen Schuss aufs gegnerische Tor abgeben!

Herthaner uff Achse:
Sowohl die Anzahl der Leute aus Herthas Fanszene, als auch der Support im Block blieb weit hinter den Erwartungen zurück. Insgesamt bevölkerten zwar rund 2.000 Herthaner den Block, doch darunter waren auch wieder viele unbekannte Fans aus dem süddeutschen Raum. Die Beteiligung in diesen Reihen war eher unterdurchschnittlich. Seltsamerweise fanden sich auch einige Karlsruher im Gästeblock ein, obwohl der KSC an diesem Samstag fast zeitgleich in Duisburg antreten musste.

In der ersten Hälfte war die Unterstützung aus dem Gästeblock noch einigermaßen ok, in der zweiten Hälfte gab es dann nur noch sehr wenige, laute Gesänge oder Anfeuerungsrufe. Ein Großteil der Unterstützungsversuche kam lediglich von der unteren Hälfte des Gästeblocks.

Heimkurve:
Eine durchwachsene Vorstellung der Cannstatter Kurve, die in der ersten Halbzeit völlig blass blieb. Mit der Führung im Rücken konnten die Schwaben dann erst im zweiten Durchgang einige Akzente setzen und überzeugte an diesem Tag lediglich mit den gewohnt vielen Schwenkfahnen im Heimbereich.

In der Halbzeitpause gab es in der Heimkurve noch einen Seitenhieb gegen den eigenen Verein, der beim Pokalspiel gegen Dortmund wenige Tage zuvor mit überhöhten Preisen (z.B. 38,50€ + Bearbeitungsgebühren für den günstigsten Gästesitzplatz), den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen wollte: „Wucherpreise und volles Haus? Eure Rechnung geht nicht auf!“ Offensichtlich blieben also zahlreiche Plätze im Stadion frei.