Notizen 2015/16

Hertha BSC – VfB Stuttgart 2:1

Tore:
1:0 Haraguchi (14. Minute), 1:1 Sunjic (36.), 2:1 Lustenberger (45.)

Zuschauer: 45.994

Zum Spiel:
Wieder ein Heimspiel mit einem frühen Treffer für Hertha und wieder war danach erst mal der Wurm drin. Praktisch mit dem von Weiser gut vorgelegten Treffer von Haraguchi hörte unsere Mannschaft mit dem Fußball spielen auf und bettelte quasi um den Ausgleich. Das Stellungsspiel beim sich anbahnenden Gegentreffer nach einem Freistoß der Stuttgarter war dann „Schulnote 6“ und somit konnte der ganz alleine im Strafraum stehende Sunjic den Ball ohne große Probleme im Tor versenken. Bis zur Halbzeit blieb Stuttgart spielbestimmend, ehe Lustenberger mit einem schönen Volleyschuss quasi mit dem Pausenpfiff wieder für die Herthaführung sorgte.

Im zweiten Durchgang ging Hertha die ganze Sache dann etwas cleverer an, stand gut in der Verteidigung verpasste er aber erneut sich gute Chancen im Abschluss zu erspielen bzw. die wenigen Chancen dann auch mal effektiv zu verwerten. Am Ende ein knapper, aber verdienter Sieg. Stuttgart bleibt damit auch am 4. Spieltag ohne Punkt am Ende der Bundesligatabelle.

Ostkurve Hertha BSC:
Zur Einleitung des Spiels gab es in der Ostkurve wieder eine aufwendige Choreo zu bestaunen. Auf grauem Hintergrund wurde eine Hand mit einem Spielkarten-Blatt per Blockfahne dargestellt. Nach einer Minute wanderte die einzige in Farbe gehaltene Spielkarte mit der Herthadame aus dem Kartenblatt heraus und als diese fast vollständig zu sehen war wurde der graue Untergrund durch ein blau-weißes Karomuster in Form von farbigen Zetteln ersetzt. Passend dazu gab es das Spruchband „Für uns bist Du die höchste Karte…“.

Euphorisiert durch die gelungene Choreo startete die Ostkurve mit einem wirklich grandiosen Support, welcher bis etwa Mitte der ersten Hälfte gehalten werden konnte. Als Hertha allerdings das Fußball spielen komplett einstellte und Stuttgart auf den Ausgleich drückte wurde der Unmut sehr schnell groß und dementsprechend wurde es auch deutlich ruhiger. Mit dem Volleyknaller von Lustenberger waren dann aber wieder alle Herthaner wach und im zweiten Durchgang konnte wieder an das gute Niveau vom Spielbeginn angeknüpft werden. Die letzten zehn Minuten wurde dann das restliche Stadion beim „Ole Hertha BSC!“ mitgenommen und standesgemäß der erste Heimsieg der Saison gefeiert.

Vor dem Spiel gab es auf der Videoleinwand ein Video der Ostkurve Hertha BSC zu sehen, welches die Highlights der letzten Jahre (Choreos, Auswärtsfahrten, etc.) zeigte. Passend dazu gab es im Innenraum das Spruchband: „Gemeinsam für eine starke Ostkurve – Mitglied sein ist Ehrensache! Förderkreis Ostkurve“.

Gästefans:
Die Gäste hatten eine Choreo mit dem Thema „Cannstatter Kurve on Tour“ im Gepäck. Dazu gab es eine runde Logo-Blockfahne, vorne vor dem Block einen Auswärtszug und eine Umrandung mit Folien und Zetteln. Etwa 2.500 Gäste fanden sich im Gästeblock ein, konnten sich aber nicht gegen unsere gut aufgelegte Ostkurve durchsetzen. Nach dem Ausgleich war kurz mal was aus dem Gästeblock zu vernehmen, dabei blieb es bis zum Abpfiff aber auch.