Notizen 2015/16

Bor. Mönchengladbach – Hertha BSC 5:0

Tore:
1:0 Hazard (14.),
2:0 Hahn (60.),
3:0 Herrmann (76.),
4:0 Hazard (80.),
5:0 Traore (85.)

Zuschauer: 53.114

Zum Spiel:
Zum Spiel und auch zum Spielverlauf brauchen wir keine weiteren Worte verlieren, ein 5:0 Endergebnis spricht für sich! Wir können nur hoffen, dass diese desaströse Niederlage in Mönchengladbach zur richtigen Zeit kommt und die Mannschaft und das Umfeld vielleicht wieder etwas mehr auf den Teppich zurück holt. Denn in den nächsten Wochen warten schwierige Gegner auf uns! Mannschaften wie Hannover und Hoffenheim sind zwar angeschlagen, doch taumelnde Gegner sind oft ziemlich unberechenbar. Zudem geht es auch noch gegen die Bayern, auswärts gegen Leverkusen und am letzten Spieltag nach Mainz. Alles andere als ein leichtes Restprogramm für unsere Hertha. Und dann wartet ja auch noch das Halbfinale gegen Dortmund auf uns…

Herthaner uff Achse:
Das Spiel in Mönchengladbach war mittlerweile schon das dritte Auswärtsspiel in Folge, welches nicht an einem Samstag angesetzt wurde. Und dabei spielen unsere letzten Gegner aus Köln, Hamburg und eben Mönchengladbach nicht im internationalen Geschäft. Die Logik von DFL und DFB bzgl. der ganzen Spieltagszerstückelung bleibt also weiterhin absolut nicht nachvollziehbar!

Rund 1.600 Anhänger unserer Hertha machten sich trotzdem auf den weiten Weg an die deutsch-holländische Grenze, wobei etwa die Hälfte der Herthaner im Gästeblock wahrscheinlich Unterstützer aus dem Westen der Republik waren. Die Beteiligung im  Gästeblock, besonders in Betracht des desolaten Spiels der Mannschaft, war zufriedenstellend und in dem ein oder anderen Moment konnte man die Heimkurve sogar etwas kitzeln. Selbst als im zweiten Durchgang auf dem Rasen alle Dämme brachen wurde die Unterstützung nicht weniger und mit lauter Stimme und viel Stolz auf die aktuelle Saisonleistung wurde die Mannschaft auf den Heimweg geschickt.

Heimkurve:
Die Nordkurve Mönchengladbach konnte heute keine Akzente setzen, trotz eines überragenden Spiels der eigenen Mannschaft kam auch in der zweiten Hälfte keine richtige Stimmung auf. Hin und wieder konnte bei einem Klassiker mal das Stadion zum Aufstehen und Klatschen motiviert werden, doch aus dem Kern der Heimkurve kam im Gästeblock nichts an.

Nichts zu meckern gibt es in Mönchengladbach an der Zaunbeflaggung. Viele bekannte und teilweise auch sehr alte Zaunfahnen aus der ganzen Fanszene der Borussia schmücken den kompletten Ober- und Unterrang. Das gibt es heute nur noch in wenigen deutschen Fanszenen.