Notizen 2015/16

FC Ingolstadt – Hertha BSC 0:1

Tor:
0:1 Weiser (11. Minute)

Zuschauer: 15.000 (ausverkauft)

Zum Spiel:
Das Spitzenspiel am 10. Spieltag der Bundesliga lautete Ingolstadt gegen Hertha BSC. Die Hausherren starteten vom 8. Tabellenplatz aus in die Partie, während unsere Hertha den 5. Platz verteidigen wollte. Wer hätte das vor Saisonbeginn gedacht? Niemand!

Aus Sicht von Hertha begann das Spiel ziemlich zerfahren, ehe Weiser in der elften Minute einfach mal aus fünfzehn Metern abzog und somit die schnelle Führung erzielte. Nun kam unsere Hertha besser ins Spiel, konnte jedoch kaum Torchancen herausspielen. Auch nach der Pause blieben sehenswerte Spielzüge rar und die Hausherren schöpften von Minute zu Minute mehr Mut. In der Schlussphase des Spiels rettete Torhüter Jarstein dann die drei Punkte mit einigen sensationellen Paraden und hatte somit einen großen Anteil am Auswärtssieg. Auch nach dem 10. Saisonspiel grüßt Hertha also weiter vom 5. Tabellenplatz!

Herthaner uff Achse:
Topspiel am Samstagabend um 18:30 Uhr in Ingolstadt und rund 1.800 – 2.000 Herthaner folgten der Alten Dame nach Bayern. Der Großteil reiste per Bus und 9er an. Bei den Fanmaterialien war eigentlich alles erlaubt und somit erstrahlte der Gästeblock im Glanz von Schwenkfahnen und einer schicken Beflaggung am Zaun. Von Beginn an hatten wir die Stimmungshoheit im Stadion und hatten im gesamten Spiel auch keine Schwierigkeiten gegen die kleine Heimkurve anzukommen. Große Erleichterung und minutenlange Euphorie in Form von hüpfenden und singenden Herthanern gab es nach dem 0:1 durch den jungen Weiser, als der Gästemob begann von Europa zu träumen.

Besuch gab es heute wieder von einer Autobesatzung aus Strasbourg, welche auch noch das Spruchband „Alles Gute HM’03!“ im Gepäck hatte. Der Grund für die Glückwünsche war der zwölfte Geburtstag der Hauptstadtmafia. Ebenso schaffte es noch ein Auto aus Karlsruhe bis nach Ingolstadt, die Jungs waren gleich nach dem 2:0 Sieg über Kaiserslautern in Richtung Bayern gestartet. Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Traurige Nachrichten gab es unter der Woche von Herthas Geschäftsstelle. Der seit Tagen vermisste Rich Owusu, Bruder von Herthas Nachwuchsspieler Mike Owusu, wurde tot im Schlachtensee aufgefunden. Als Beileidsbekundung der Ostkurve Hertha BSC, gab es ein Spruchband für seine Familie.

Heimkurve: Ein Stimmungskern von etwa 50-100 Leuten und ein 0815-Baukastenstadion irgendwo auf dem Acker. Beim letzten Besuch in Ingolstadt bekamen wir wenigstens noch etwas geboten, denn in der Heimkurve schlugen einige Leute minutenlang aufeinander ein. Heute gab es von der gegenüberliegenden Seite nichts zu hören und auch nichts zu sehen.