Notizen 2012/13

Wismut Aue – Hertha BSC 0:4 (0:2)

Tore:
0:1 Ramos (1.),
0:2 Niemeyer (8.),
0:3 Ronny (56. FE.),
0:4 Allagui (75.)

Zuschauer: 11.150

Zum Spiel:
Bereits nach 24 Sekunden konnte die Alte Dame in Führung gehen und machte nach acht Minuten schon das zweite Tor. Ohne sich zu verausgaben, aber stets bemüht das Spiel weiter zu bestimmen, gelang Hertha mit einem Elfmeter die beruhigende Führung mit 3:0 in der zweiten Hälfte. Der eingewechselte Allagui erhöhte dann noch auf 4:0. Wismut Aues beste Chance war ein Lattentreffer beim Stand von 3:0. Durch den ungefährdeten Auswärtssieg und eine Serie von nun schon dreizehn Spielen ohne Niederlage wurde der Rückstand auf Tabellenführer Braunschweig auf zwei Punkte verkürzt.

Herthaner uff Achse:
An diesem trüben Sonntag schafften es knapp 2.500 Berliner ins Erzgebirge und verbrachten einen stimmungstechnisch soliden Nachmittag in Aue. Aufgrund der frühen Führung war die Spannung schnell raus und der Gästeblock hatte somit jede Menge Zeit zum Feiern. Nach langer Zeit wurde kurz vor Abpfiff mal wieder eine „Uffta“ zelebriert. Vor dem Gästeeingang wurden etliche Infozettel an die Leute verteilt um über die künftigen Protestaktionen in Bezug auf das DFL-Sicherheitspapier zu informieren. Passend dazu gab es zum Anpfiff auch via Spruchband am Zaun die Forderung: „DFL-Papier ablehnen!“

Heimkurve:
Der kleine Stimmungsblock auf der Heimseite war trotz der aussichtslosen Lage auf Erfolg stets in Bewegung und konnte in einigen, ruhigeren Phasen des Gästeblocks auch vernommen werden. Außerhalb dieses Bereiches konnten aber so gut wie nie weitere Zuschauer für die Unterstützung der eigenen Mannschaft animiert werden, sodass auch dieser Besuch in Aue, bezugnehmend auf die Heimkurve, nichts besonderes zu bieten hatte.