Notizen 2012/13

SC Paderborn – Hertha BSC 0:1 (0:0)

Tore:
0:1 Ramos (65.)

Zuschauer: 11.150

Zum Spiel:
Schöner Fußball sieht anders aus! Das Spiel in Paderborn war von viel Kampf und leider auch viel Krampf geprägt. Einen großen Anteil daran hatte erneut der Schiedsrichter, welcher ohne erkennbare Linie versuchte die Partie zu leiten. Trotzdem war Hertha leicht überlegen, konnte sich aber nur wenige Chancen herausspielen. Eine dieser wenigen Chancen verwandelte Ramos in Halbzeit zwo abgebrüht zum Siegtreffer. Auch solche Spiele muss man erstmal gewinnen!

Herthaner uff Achse:
Als Abschluss der Kampagne „Ohne Stimme, keine Stimmung!“ wurde in Paderborn eine Demo gegen das DFL-Papier angemeldet. Der Demonstrationszug mit rund 800 Teilnehmern lief vom Paderborner Hauptbahnhof durch die Stadt direkt zum Stadion. Aus Herthas Fanszene beteiligten sich etwa 600 Personen, welche zum Großteil im Sonderzug angereist waren. Es gab mehrere große Transparente der Berliner Ultragruppen, sowie zahlreiche Plakate der „71er“ aus Potsdam. Zudem gab auch zwei längere Redebeiträge von je einem Vertreter aus den beiden Fanszenen.

Im Rückblick muss man von einem durchschnittlichen Auswärtssupport berichten. Während keiner Phase des Spiels konnten alle 1.500 Herthaner mitgerissen werden, oftmals beteiligte sich nur ein Teil der Mitgereisten an der Unterstützung unserer Hertha. Überzeugender waren da schon die vielen Berlin-Zaunfahnen, welche direkt vor dem Block gehisst wurden. Als deutliches Zeichen gegen das geplante DFL-Sicherheitspapier wurde zu Beginn der zweiten Halbzeit das Spruchband „Tennispublikum? Nicht mit uns!“ im Block gezeigt. Passend dazu wurden etwa 200 Tennisbälle und unzählige Klorollen auf das Spielfeld geworfen und somit kurzzeitig das Spiel unterbrochen. Zudem wurde von DSB ein Spruchand mit der Aufschrift „Speziale innocente! ACAB“ entrollt. Aus dem Italienischen übersetzte bedeutet der Spruch „Speziale ist unschuldig! ACAB“, was sich auf den kürzlich verurteilten Sizilianer Antonio Speziale bezieht. Genauere Infos zum Vorfall erhaltet ihr im Internet auf dem empfehlenswerten Blog altravita.com, oder direkt im Bereich zum Fall Speziale unter altravita.com/tag/antonio-speziale.

Heimkurve:
Paderborn verfügt anscheinend über keine nennenswerte Fanszene. Alles was man sieht ist ein kleiner Fanblock hinter dem Tor, in dem ungefähr 200-300 Leute um etwas Stimmung bemüht sind. Mehr gibt es nicht zu berichten!