Notizen 2012/13

MSV Duisburg – Hertha BSC 2:2 (0:1)

Tore:
0:1 Hubnik (4. Minute),
1:1 Baljak (55.),
2:1 Baljak (72.),
2:2 Wagner (78.)

Zuschauer: 12.177

Zum Spiel:
Wer Hertha kennt, weiß das gerade gegen Mannschaften die einen miesen Lauf haben, gerne mal Punkte verschenkt werden. So auch heute wieder! Nach vier Minuten erzielte Hubnik zwar die Führung, doch es wurde erneut kein zweites Tor nachgelegt. Gute Chancen blieben ungenutzt. Wie schon in den letzten Spielen wurde die zweite Hälfte verpennt und um das Gegentor gebettelt. Nachdem Duisburg verdientermaßen zwei Treffer erzielte, gelang Sandro Wagner kurz darauf noch der glückliche Ausgleich und man konnte froh sein, überhaupt einen Punkt beim Tabellenletzten mitgenommen zu haben.

Herthaner uff Achse:
Knapp 1.500 Herthaner im Gästeblock, wobei der Großteil aus dem Westen der Republik kam. Trotz vieler Umlandfans war die Stimmung im Gästeblock recht ordentlich, mehr aber auch nicht. Während es in der ersten Hälfte noch etwas lauter im Gästeblock war, ließ in der zweiten Halbzeit die Stimmung nach. Alles in allem ein durchschnittlicher Auftritt an einem beschissenen Montagabend.

Anlässlich des mittlerweile 500. Montagsspiels in der Geschichte der 2. Bundesliga gab es neben der obligatorischen Zaunfahne „Herthafans gegen Montagsspiele & für fangerechte Anstoßzeiten!“ noch ein zusätzliches Spruchband mit der Aufschrift „500 Mal die Fans verkauft – Scheiß Sport1!“

Heimkurve:
Die Erwartungen wurden einmal mehr bestätigt. Support auf Duisburger Seite mit Sicherheit vorhanden, allerdings nur ganz selten im Gästeblock vernehmbar. In der zweiten Halbzeit waren die Heimkurve nach den Toren phasenweise etwas lauter zu hören, ansonsten gab es in der Duisburger Fankurve nichts, was einem im Gedächtnis geblieben ist.