Notizen 2012/13

Hertha BSC – 1. FC Kaiserslautern 1:0 (0:0)

Tore:
1:0 Kluge (68.)

Zuschauer: 37.347

Zum Spiel:
Nach einem vergebenen Elfmeter durch Ronny in der dritten Minute und einer ereignisarmen ersten Hälfte im Spiel der beiden Aufstiegsfavoriten, wechselte unser Trainer zwei Stürmer zur zweiten Halbzeit ein und stellte hinten auf eine Dreier-Abwehrkette um. Zuvor hatte der Lauterer Baumjohann nach knapp einer halben Stunde die Rote Karte wegen grobem Foulspiel erhalten, die Alte Dame konnte die Überzahl jedoch nicht so richtig ausnutzen und es musste ein Zeichen gesetzt werden.

Nach einer guten Stunde bereitete der eingewechselte Lasogga die 1:0 Führung durch Kluge vor und unsere Mannschaft verwaltete das Ergebnis gut, denn die Gäste brachten nicht einen Torschuss zustande. Durch den Sieg und die gleichzeitige Niederlage der Braunschweiger zuhause gegen 1860 München konnte unsere Hertha das erste Mal in dieser Saison von der Tabellenspitze grüßen.

Ostkurve Hertha BSC:
In einer unspektakulären ersten Halbzeit gelang es den Vorsängern nur selten die gesamte Kurve zur Unterstützung der Mannschaft zu motivieren. Dabei ging es ziemlich lautstark los, wurde dann mit dem mageren Kick auf dem Rasen etwas leiser. Als nach der Halbzeit unsere Mannschaft zunehmend mehr Zug zum Tor hatte, stieg auch die Stimmung in der Kurve wieder ordentlich an und die Führung der Mannschaft trug sicher ihren Teil dazu bei, einem anfänglichen, durchschnittlichen Auftritt eine bessere Note zu verleihen. Insgesamt eine gute Leistung der Ostkurve, Luft nach oben bleibt aber immer noch.

Gästefans:
An diesem Montagabend dürfte die Gästezahl am vierstelligen Bereich gekratzt haben. Aufgrund des halb gefüllten Gästeblocks entschieden sich die Lauterer diesmal dafür, sich weiter oben zu positionieren und ihre Zaunfahnen als Begrenzung davor über die Sitze auszulegen. Aus der Ferne waren hin und wieder Schwenkfahnen und bewegte Arme zu erkennen, akustisch hingegen kam auf der gegenüberliegende Seite des Olympiastadions nichts an.