Notizen 2012/13

Energie Cottbus – Hertha BSC 1:2 (0:1)

Tore:
0:1 Kluge (16.),
1:1 Sörensen (54.),
1:2 Ronny (84.)

Zuschauer: 11.150

Zum Spiel:
Engagiert und laufstark startete unsere Hertha in die Partie. Schon in der 16. Spielminute gab es dafür die Belohnung in Form des Führungstreffers durch Kluge, welcher einen parierten Schuss von Niemeyer vor dem Tor abstaubte. Hertha spielte clever weiter und ließ in der Folge kaum Chancen der Hausherren zu. In der zweiten Halbzeit netzte Cottbus etwas überraschend zum 1:1 ein. Nun wurde es etwas ruppiger und Hertha gab das Heft aus der Hand. Dank Ronny wurden in der Schlussphase aber die erhofften drei Punkte eingefahren, denn sein Hammer landete in der 84. Minute doch noch im Tor der Cottbuser.

Herthaner uff Achse:
Gut und gerne 2.500 Herthaner begleiteten ihre Hertha per Bahn, Bus und Auto an einem Montagabend nach Cottbus. Bei einem größeren Gästekontingent wären es mit Sicherheit noch mehr Leute gewesen. Auch in Cottbus wurden die ersten 12 Minuten und 12 Sekunden geschwiegen, im Anschluss aber umso leidenschaftlicher für unsere Hertha gesungen. Die Ultraszene startete nach dem Protest mit einigen Bengalos ins Spiel, passend dazu war der gesamte Gästeblock am ausrasten. Über das ganze Spiele hinweg hatte Hertha die akustische Hoheit im Stadion und ließ keinen Zweifel daran wer in diesem Nachbarschaftsvergleich die unumstrittene Nummer Eins ist.

Heimkurve:
Erwartungsgemäß gab es so gut wie nichts in Cottbus zu sehen bzw. zu hören. Die Heimkurve, übrigens nicht komplett gefüllt, präsentierte ein Spruchband gegen das DFLPapier und pöbelte später noch mit dem Spruch „Nur zu Zwegat geht ihr nicht!“ gegen uns. Support kam im Gästebereich kaum an, lediglich ein paar Schmähgesänge konnten zwischenzeitlich mal von uns vernommen werden.