Notizen 2010/11

Hertha BSC – VfL Bochum 2:0 (1:0)

Tore:
1:0 Lasogga (32. Minute)
2:0 Lasogga (69.)

Zuschauer: 28.973

Zum Spiel:
Das erste Wiedersehen mit unserem alten Trainer wurde gewonnen und Funkel konnte seine Negativserie ohne gewonnenes Spiel im Olympiastadion ausbauen. Unser jetziger Trainer Markus Babbel bewies erneut ein glückliches Händchen und brachte Lasogga erstmals in der Startelf, welcher sich dafür mit den beiden Toren des heutigen Abends bedankte. Hertha war durchaus spielbestimmend aber nicht konsequent genug. Nach der Pause bekamen die Gäste dann zunehmend mehr Chancen, nutzen diese aber nicht. So machte der 18-jährige Lasogga mit seinem zweiten Tor rechtzeitig den Sack zu und zum Ende des Spieltages übernahmen wir wieder die Tabellenführung.

Ostkurve Hertha BSC:
Die Ostkurve wurde vor Spielbeginn auf die mangelnde Motivation in den letzten Spielen angesprochen (Text im Kurvenecho und Ansage der Vorsänger) und dass es ohne Unterstützung eben jener Kurve die Mannschaft noch schwerer haben wird den Wiederaufstieg perfekt zu machen. Infolge dessen erreichte man in der ersten Halbzeit eine gute Lautstärke und so wurde selbst während der Halbzeitpause weitergesungen. Pünktlich zu Beginn der zweiten Hälfte wurde diese Stimmung optisch mit Schnipseln und Papierrollen untermalt, um nochmal eine Schippe drauf zu packen.

Während des Spiels wurde mittels der bereits bekannten Fahne „Herthafans gegen Montagsspiele & für fangerechte Anstoßzeite!“ und mehreren Spruchbändern auf die elendigen Montagsspiele eingegangen: „Bochum in Berlin: 1.000 km, zwei Urlaubstage…“ und anschließend „Montagsspiele unzumutbar!“

In der zweiten Halbzeit gab es noch eine kleine Pro Pyro Aktion von verschiedenen Gruppen, welche mit dem Spruchband „Lasst Emotionen freien Lauf…“, der bekannte „Pro Pyro“-Zaunfahne von der Fandemo, sowie vielen kleinen „Pro Pyro“-Schals durchgeführt wurde.

Gästefans:
Das einzig erwähnenswerte im dünnbesiedelten Gästeblock war ein überdimensionales Spruchband gegen Montagsspiele mit der Aufschrift „Für fangerechte Anstoßzeiten“. Die bekannten Zaunfahnen hingen vor dem Gästeblock, Ansätze von Support waren jedoch nicht zu erkennen.