Notizen 2010/11

Hertha BSC – FC Ingolstadt 3:1 (1:1)

Tore:
1:0 Raffael (17.)
1:1 Hartmann (23.)
2:1 Domovchiyski (51.)
3:1 Ramos (69.)

Zuschauer: 38.529

Zum Spiel:
Nach dem peinlichen Pokal-Aus unter der Woche in Koblenz ging es heute darum sich sportlich zu rehabilitieren und wenigstens die Spitzenposition in der Liga zu festigen. Dies gelang zu Beginn ganz ordentlich und Raffael erzielte den Führungstreffer nach einer Viertelstunde. Doch nur sechs Minuten später glich Ingolstadt aus und hatte dann bis zur Pause deutlich mehr gute Gelegenheiten als ein Vorletzter der 2. Liga hier im Olympiastadion haben sollte. Nach dem Wechsel bekam Hertha dann die Partie wieder in den Griff und ging durch Domovchiyski erneut in Führung. Im weiteren Verlauf wurden einige Chancen ausgelassen, bevor Ramos per Kopf zum Endstand traf. Am Ende ein verdienter Arbeitssieg.

Ostkurve Hertha BSC:
Bei goldenem Oktoberwetter lieferte die Ostkurve eine mittelprächtige Leistung ab. Mancher Gesang ertönte in ordentlicher Lautstärke, doch besonders während der Drangphase der Gäste ließ die Motivation unsere Mannschaft zu unterstützen teils doch zu wünschen übrig. Mit der erneuten Führung bekam neben der Mannschaft auch die Kurve einen Schub und präsentierte sich im zweiten Spielabschnitt etwas besser.

Zu Beginn der Partie gab es im Rahmen der Aktion „Fahne Pur“ einige Herthafahnen auf Doppelhaltern und aus Pappe über dem Transparent „Die schönste Fahne dieser Welt“ zu sehen. Später wurde mit den Spruchbändern „Koblenz: Angst vor Fahnen? – Vorsicht, sehr gefährlich!“ und der ULTRAS-Fahne auf die Vorfälle beim Pokalspiel hingewiesen. Auch zum Thema Ticketpreise gab es zwei Tapeten zu sehen. Nach dem Spiel wurde die Mannschaft von der Ostkurve für zehn Ligaspiele ohne Niederlage mit einer „Uffta“ belohnt.

Gästefans:
Etwa 400 Schlachtenbummler aus Ingolstadt überraschten im Gästeblock kompakt stehend mit Fahnen, Spruchband und zeitweise in unserer Kurve zu vernehmenden Anfeuerungsrufen durchaus positiv.