Notizen 2009/10

VfL Wolfsburg – Hertha BSC 1:5 (1:3)

Tore:
0:1 Gekas (6.)
0:2 Ramos (8.)
0:3 Gekas (26.)
1:3 Grafite (36.)
1:4 Gekas (63.)
1:5 Ramos (84.)

Zuschauer: 29.353

Zum Spiel:
Trotz der bitteren Pleite gegen Nürnberg trat unsere Hertha selbstbewusst auf und übte von Anfang an Druck aus. Im Gegensatz zu den vorherigen Spielen wurden die Chancen genutzt. So stand es bereits nach 8 Spielminuten 2:0 für Hertha. Der amtierende Meister fand zu keiner Zeit ins Spiel. Unsere Elf kämpfte, konterte und war eiskalt in der Chancenverwertung, sodass am Ende der höchste Auswärtssieg eines Tabellenletzten in die Geschichtsbücher der Bundesliga eingeht.

Herthaner on Tour:
Trotz der Ereignisse gegen Nürnberg war der Gästebereich ausverkauft. Die aktive Fanszene begrüßte die Spieler zum Warmlaufen mit „Absteiger“- Rufen und schwieg das gesamte Spiel über. Der restliche Herthaanhang applaudierte als Spieler den Rasen betraten und feierten anschließend den Auswärtssieg als wäre Hertha nun kein Abstiegskandidat mehr. Ein seltsamer Moment, denn noch eine Woche zuvor war an Feiern nicht zu denken.

Heimkurve:
Bei den Fans der Wolfsburger war akustisch mal wieder tote Hose. Optisch hingegen traten sie durch eine schwarze Fahne „Remember 21.03.2009“ in Erscheinung, welche das gesamte Spiel hing. Hinzu kamen mehrere Spruchbänder, die sich alle auf das Spiel der Wolfsburger in Bielefeld vor einem Jahr bezogen. Bei deren Anreise war ein Anhänger durch die Polizei schwer verletzt worden und musste im Krankenhaus behandelt werden. „Auch Straftaten der Polizei gehören geahndet, verfolgt und bestraft!“ – „Eine Uniform legitimiert keine Straftaten!“ sowie „Fußballverbot für Straftäter in Uniform!“ waren so zu lesen.