Notizen 2009/10

Hertha BSC – Bayer Leverkusen 2:2 (1:0)

Tore:
1:0 Ramos (8.)
1:1 Kroos (76.)
1:2 Kaplan (90.)
2:2 Ramos (90.+2)

Zuschauer: 40.474

Zum Spiel:
Zum ersten Heimspiel an einem Freitagabend in dieser Saison kam kein geringerer als der noch ungeschlagene Tabellenführer aus Leverkusen an die Spree. Von vielen wurde im Vorfeld eine hohe Niederlage erwartet. Doch die Wundertüte Hertha nutzte die erste Chance im Spiel und ging früh in Führung. Hertha kämpfte, verteidigte und störte jeglichen Spielfluss der Werkself, kam selbst jedoch zu keinen nennenswerten Chancen. In der zweiten Halbzeit gelang Hertha das vermeintliche 2:0, welches aufgrund einer Abseitsposition aber abgepfiffen wurde. Bayer fand immer mehr ins Spiel und kam zu mehreren Chancen, welche in der
Schlußviertelstunde zum Ausgleich und gar zur Führung genutzt werden konnten. Nur eine Minute nach dem Ausgleich bekam Kacar eine unnötige gelb-rote Karte für Ballwegwerfen. Mit der letzten Szene im Spiel traf Hertha doch noch zum verdienten Ausgleich.

Ostkurve Hertha BSC:
Die Kurve begann sich schon zum Warmlaufen der Mannschaft mit einem Dauergesang warmzusingen. Die erste Halbzeit verfolgte Arne Friedrich mit den Fans in der Ostkurve, da er aufgrund einer Verletzung nicht spielte. Die Kurve wurde zunehmend lauter und man merkte förmlich die Erleichterung nach der Führung. Im Laufe des Spiels zog der Schiedsrichter Babak Rafati immer mehr den Unmut der Kurve auf sich. Nach der Leverkusener Führung verstummte die Kurve komplett und rastete nach dem Ausgleich in der letzten Minute umso mehr aus.

Gästefans:
Im Gästeblock fanden sich ca. 2500 Anhänger des Tabellenführers ein. Aufgrund der Tatsache, dass die Ultras Leverkusen seit Anfang dieser Saison über 80 Stadionverbote zu beklagen haben und somit als Gruppe im Stadion vorerst nicht mehr auftreten, hatten es die mitgereisten Bayer-Anhänger heute schwer, sich im weiten Rund Gehör zu verschaffen. Ein kleiner Kreis von etwa 40 Leuten beteiligte sich am Support. Nur nach dem Führungstreffer ihrer Elf konnte man sie auch in der Ostkurve vernehmen.