Notizen 2009/10

Bayer Leverkusen – Hertha BSC 1:1 (0:1)

Tore:
0:1 Raffael (12.)
1:1 M. Friedrich (59.)

Zuschauer: 30.210

Zum Spiel:
Hertha begann sehr offensiv und hatte gleich zu Beginn gute Chancen. So traf Gekas nach nur fünf Minuten bereits den Innenpfosten. Mit der nächsten, großen Chance konnte Raffael die Führung erzielen. Unsere Hertha war von nun an überlegen, erarbeitete sich noch die oder andere Chance und hatte nur wenig Mühe mit der Werkself. In der Anfangszeit der zweiten Halbzeit erspielte sich unsere Alte Dame gleich wieder mehrere Großchancen, wovon aber leider keine genutzt wurde. Wie schon eine Woche zuvor gegen Schlake, kam es wie es kommen musste … Leverkusen wurde immer stärker, Drobny konnte noch einige Male mit Glanzparaden retten, ehe nach einer Ecke der Ausgleich fiel. Die Gastgeber waren anschließend spielbestimmend aber nicht zwingend genug, während Hertha noch kurz vor Schluss weitere gute Chancen vergab.

Herthaner on Tour:
Etwa 2.500 blau-weiße Anhänger folgten der Alten Dame zum letzten Auswärtsspiel ins neue Ullrich-Haberland-Stadion. Trotz der abermals schlechten Ausgangslage unseres Vereins, wurde Hertha bestmöglich unterstützt. Zum Spielbeginn gedachten wir, zusammen mit den angereisten Freunden aus Karlsruhe, eines kürzlich verstorbenen Karlsruher Freundes mit einer Schweigeminute und einer schwarzen Zaunfahne: „Melon` – Ruhe in Frieden!“

Unser Block hatte einen guten Tag, mit der frühen Führung ein leichtes Spiel und konnte somit einen ordentlichen Auftritt hinlegen. Nach dem Ausgleich war der Auswärtsblock zwar stets bemüht unsere Hertha noch zum Siegtor zu treiben, doch das Glück war heute wieder nicht auf unserer Seite. Somit verließ man mit gesenktem Kopf und als erster Absteiger der Saison 2009/2010 das Stadion in Leverkusen.

Heimkurve:
Ein paar Schwenker hier, ein paar Doppelhalter da und kaum etwas zu hören. Die Heimkurve (oder neuerdings der Eckblock) in Leverkusen zählt seit jeher zu den Stimmungs-Friedenhöfen in der 1. Bundesliga.