Notizen 2008/09
Bor. Mönchengladbach – Hertha BSC

Borussia Mönchengladbach – Hertha BSC 0:1 (0:1)

Tore:
0:1 Kacar (11.)

Zuschauer: 43.193

Zum Spiel:
Für den zweiten Auswärtssieg der Saison reichte den Herthanern ein frühes Tor durch Gojko Kacar, um in einer mäßigen Partie als Sieger den Platz zu verlassen. Im weiteren Verlauf des Spiels versäumten es die Berliner allerdings die Nervosität der Gladbacher auszunutzen und so ergaben sich im Verlauf des Spiels noch einige exzellente Möglichkeiten auf Gladbacher Seite, denen zweimal nur noch der Pfosten im Weg stand. Glücklicher, wenn auch weniger überzeugender Auswärtssieg.

Herthaner on Tour:

Die wie immer spärlich angereisten Berliner erfreuten sich einer, zur Seltenheit verkommenen toleranten Handhabe seitens der Borussia, die alle denkbaren Fanutensilien erlaubte. Umso bescheuerter die „gigantische“ Pyroaktion einiger Blitzdenker im Gästeblock, die wohl meinten zwei Bengalos ergeben ein ultrabrutales Handyvideo auf Youtube. Solche Aktionen sind der Grund, warum wir dann nächstes Jahr die Fahnen wieder vor dem Gästeblock abgeben dürfen!

Von den anwesenden etwa 700 Sympathisanten ließen sich immerhin ca. 400 Herthaner finden, die ihr Team mal lauter mal etwas leiser zum zweiten Auswärtssieg der Saison sangen. Lautstarke Unterstützung gab es mal wieder von den Brüdern aus Karlsruhe.

Heimkurve:

Im Zuge der Auflösung der Ultras Mönchengladbach wechselten die neu gegründeten Ultragruppen, mit dem Hang zur Fremdsprache, in den Oberrang des Borussen-Parks. Das Projekt trägt den Namen “Block 1900”. Um es positiv auszudrücken, besteht noch einiges an Entwicklungspotential, negativer formuliert könnte man auch behaupten, dass die maximal 150 Ultras im Oberrang total isoliert von der Kurve ihr eigenes Süppchen kochen. Es bleibt also abzuwarten, ob sich die Ultras im Oberring etablieren können und in Zukunft an Masse zulegen werden, oder dort auf ewig einen kleinen isolierten Haufen, umgeben von sitzenden Zuschauern, bilden. So geht weder von der Fankurve noch vom “Block 1900” wahrnehmbare Stimmung aus.