Notizen 2008/09
Metalist Charkiw – Hertha BSC

Metalist Charkiw – Hertha BSC 0:0

Zuschauer: 40.000

Zum Spiel:

Nach der herben Niederlage in Bremen konnte unsere Hertha auch in der Ukraine keine überzeugende Leistung abliefern. In einem torlosen Spiel schenkten sich beiden Gegner nichts, wobei allerdings das Spiel auf der Strecke blieb. Zwar war es bis zum Ende spannend, doch fußballerisch keine Offenbarung unserer Hertha, wobei auch der schlechte Rasen einen Teil dazu beitrug. Die interessanteste Szene gab es dabei in der ersten Hälft zu sehen, als Gojko Kacar den Ball nach einer hektischen Strafraumszene an die Latte schoß.

In der Nachbetrachtung eine verdiente Punkteteilung, die begünstigt durch den Sieg von Galatasaray bei Benfica auch für Hertha wertvoll sein kann. Allerdings sollten wir nun mindestens eines der beiden verbleidenden Spiele gewinnen, was sicherlich nicht einfach werden wird.

Herthaner on Tour:

Handgezählte 32 Herthaner fanden sich im, von der Polizei abgeschirmten, Gästebereich des Metalist-Stadion ein. Dabei nutzten 27 Fans den Charterflieger von Hertha BSC, während 5 Herthaner lieber am Dienstagabend den Zug in Berlin-Lichtenberg bestiegen und über Hauptstadt Kiew nach Kharkov reisten, wo sie dann auch am Donnerstag gegen 12 Uhr eintrafen. Zurück war die Zug-Reisegruppe übrigens am Samstag.

Die wenigen Herthaner beschränkten sich auf ein paar wenige Schlachtrufe. Überzeugen konnte allerdings die Zaunbeflaggung, wobei mehr als ein Dutzend Hertha-Zaunfahnen in der Ukraine vertreten waren.

Heimkurve:

Ein in allen Bereichen überzeugender Auftritt der Ultras und Supporter des FK Metalist Kharkov. Zum Intro präsentierte die Heimkurve etliche Schwenkfahnen und Doppelhalter und organisierte zum Anpfiff eine nette Aktion mit Wurfrollen. Dann ging es sofort los mit lautstarker Unterstützung, wobei man sich eher auf Schlachtrufe konzentrierte, in die phasenweise das ganze Stadion mit einstimmte.

In der zweiten Hälfte gab es dann etwas mehr Verschnaufpausen, doch wenn etwas aus der Heimkurve angestimmt wurde dann wurde es wieder richtig laut im Rund. Zudem präsentierte man in der Kurve noch einen schönen Rauchtopf in rot.