Notizen 2007/08
Hertha BSC – Hannover 96

Hertha BSC – Hannover 96 1:0

Tore:
1:0 Lima (86.)

Zuschauer: 34.213

Zum Spiel:
Das Spiel zwischen Hertha und Hannover stand heute zunächst unter klimatisch besonderen Bedingungen. Durch eine Schicht Schneematsch gab es gerade in der ersten Halbzeit ein kampfbetontes Spiel mit wenig Glanz zu sehen. Nach 20 Minuten hätte es nach einem Pressschlag fast 1:0 durch Gilberto gestanden, da Hannovers Torhüter Enke auf dem rutschigen Boden fiel.
Hertha war bemüht im Offensivspiel und deutlich tonangebend, leider nicht ausreichend Torgefährlich.
In der 35.Minute musste Pantelic verletzt ausgewechselt werden, für ihn kam Lima.
André Lima war es dann auch, der das Spiel 4 Minuten vor dem Ende für Hertha entscheiden konnte. Zuvor sah man eine relativ unspektakuläre 2.Halbzeit mit einigen Torchancen auf beiden Seiten.
Insgesamt war der knappe Sieg, vor allem aufgrund einer engagierten Leistung in der ersten Halbzeit in Ordnung, aber nichts besonderes.

Ostkurve:

In der Ostkurve gab es heute mehrere Aktionen, die uns unterstützten und zugleich Kritik am Verein übten.
Auf mehreren Spruchbändern stand „Repressionen und Willkür trieben sie fort – nun sitzen sie still an einem anderen Ort!“, „Steht zu euren Fans!“ und „FB[Fanbetreuung]: Nur Statisten? Kein Bock mehr auf dieses Theater.“. Die Initiatoren dieser Spruchbänder von verschiedenen Hertha-Fanclubs verließen, nachdem die Spruchbänder präsentiert wurden zusammen mit etwa 200 Leuten die Kurve und kamen auch in den Oberring. Ein eindrucksvolles Bild. Danke für die Unterstützung! Schön, dass andere Fans begriffen haben, dass dieses Thema nicht allein uns Ultras betrifft.
Im Oberring präsentierten wir ein Spruchband mit Bezug auf die Reaktionen des Torjubels von Ebert in Hamburg: „Torjubel nach Norm? Verbotene Fannähe? Der Fußball verliert seine Wurzeln!“ Man bedenke nur, dass es nun schon ein Job für jemanden ist, zu kontrollieren, ob die Spieler nicht irgendein besonderes T-Shirt unter dem Trikot tragen..
Einen Beitrag zu den Menschenverachtenden Szenen vom letzten Wochenende leisteten die Jungs von DSB mit dem Spruchband „03.11.07: Abschaffung der Menschenrechte? Nein Polizeieinsatz in Hamburg!“.
Die Stimmung in der Ostkurve war ein weiteres Mal nicht erwähnenswert.

Gästefans:

Aus der Leinestadt waren heute geschätzte 2500 Anhänger angereist. Der aktive Kern, mit Doppelhaltern und Fahnen ausgestattet, war stets bemüht, doch konnte der gesamte Block viel zu selten animiert werden. Sicherlich hatte auch das schlechte Spiel ihrer Mannschaft einen Anteil daran.
Präsentiert wurden 2 Spruchbänder „SVs aufheben überall!“ und „Kämpfen Harlekins“, wofür wir uns herzlich bedanken.