Notizen 2007/08
Hertha BSC – Energie Cottbus

Hertha BSC – Energie Cottbus 0:0

Tore: Fehlanzeige

Zuschauer: 48.700

Zum Spiel:
Oft schon hat man zu wenige motivierte Auftritte unserer Hertha im Derby gegen Cottbus gesehen. Doch die Harmlosigkeit des heutigen Aufeinandertreffens der beiden Mannschaften, wird wohl nur schwer zu überbieten sein. In der ersten Halbzeit gab es nahezu keine Torraumszenen zu sehen und wenn es eine Ahnung davon gab, so waren es Aktionen der Cottbuser. Das der leider langzeitverletzte Lucio fehlte, darf nicht als Erklärung dafür herhalten, dass die Blau-Weißen völlig ideenlos spielten.
Im zweiten Durchgang wurden Ebert und Grahn eingewechselt, die aber genau so wenig für eine deutliche Belebung im Spiel sorgen konnten, wie der später eingewechselte Okoronkwo.
Nachdem auch Cottbus kein Tor erzielen konnte war der Gipfel des Spiels erreicht, als Marco Pantelic in der Schlussminute einen Elfmeter, der für ein Foul an Simunic gegeben wurde, an die Latte setzte.
Nach einem so schlechten Spiel muss man sagen, dass es nicht gerecht gewesen wäre, wenn Hertha durch diesen Strafstoß noch gewonnen hätte.
Die Leistung der Mannschaft war eine Frechheit!

Ostkurve:
Das die Stimmung beim heutigen Spiel nicht Derbywürdig sein würde, konnte man aufgrund unserer nur passiven Präsenz im Oberring, schon vorher vermuten. Außer einem schrillen Pfeifkonzert kam heute nichts aus dem Blau-Weißen Lager.
Für unsere Stadionverbotler war abermals eine Bannmeile um das Stadion verhängt worden. Fast scheint es, als wären diese unerklärten Platzverbote nun an der Tagesordnung. Wo bleibt die so gepriesene Freiheit in unserem Land?

Gästefans:
Geschätzte 3000 Rot-Weiße kamen heute in die Hauptstadt, was in anbetracht eines Derbys und der großen Kapazität für Gästefans in Berlin nicht allzu berauschend war. Stimmungsmäßig konnte der Gästeblock nicht überzeugen und blieb hinter den Erwartungen, die durch das Vorjahr eventuell geweckt wurden zurück. Auch wenn ihnen der Gegenpol heute fehlte, war der Auftritt nicht nachvollziehbar schwach. Besondere Aktionen gab es nicht.