Notizen 2007/08
Hertha BSC – Borussia Dortmund

Hertha BSC- Borussia Dortmund 3:2 (1:1)

Tore:
0:1 Petric (31.)
1:1 Pantelic (43.)
2:1 Lucio (54.)
3:1 Okoronkwo (76.)
3:2 Petric (88.)

Zuschauer: 52.237

Zum Spiel:
Von Beginn an spielte unsere Mannschaft eine wirklich ansehnliche Partie. Bereits in den ersten Minuten gab es gute Gelegenheiten durch Ebert und Lima. Auch unser Stürmerass Pantelic hatte mehrere Torchancen, doch erst einmal noch keinen Erfolg. Als Hertha nach einer halben Stunde hätte führen müssen, traf plötzlich Petric mit einem Distanzschuss zur Führung für die Borussia.
Zum Glück steckten die Blau-Weißen nicht auf uns schafften noch vor der Pause den Ausgleich. Pantelic traf nach einem Freistoß von Ebert.
Auch in der zweiten Hälfte war Hertha die bessere Mannschaft und erspielte sich wieder gute Möglichkeiten.
Nachdem in der 54. Minute Dortmunds Torhüter einen Ball von Pantelic nicht festhalten konnte, staubte Lucio ab und erzielte sein erstes Bundesligator. Gerade eingewechselt erhöhte dann auch noch Okoronkwo eine Viertelstunde vor dem Abpfiff auf 3:1, ein Ergebnis, dass am Ende auch für den Sieg ausreichte.
Denn mehr als einen Anschlusstreffer, kurz vor Schluss durch Petric, konnten die Dortmunder nicht mehr vollbringen. So kam es, dass man als Herthaner eine Nacht lang das Gefühl des Tabellenführers genießen konnte! Danke für ein tolles Spiel.

Ostkurve:
Anstelle der sonst üblichen Zaunfahnen, wurde heute erstmals das Gruppenübergreifende Spruchband „Alle in einem Boot – Gegen präventives Stadionverbot“ vor der Ostkurve aufgehängt. Optisch soll damit unser Schritt, die Kurve verlassen zu haben, unterstrichen und jedem Stadionbesucher angedeutet werden, dass derzeit kein Alltag in der Ostkurve ist. Unterschrieben wurde der Spruch mit den Abkürzungen der Gruppen aus Berlin und Karlsruhe, die vor allem von den Stadionverboten des Stuttgartheimspieles betroffen sind: Harlekins Berlin´98, Dynamic Supporters Berlin´05, Hauptstadtmafia´03, Phönix Sons Karlsruhe´99, Armata Fidelis Karlsruhe´03 und Wildboys Karlsruhe´04. Der Spruch soll mindestens solange hängen, bis die Stadionverbote gegen unsere Freunde aufgehoben sind und wir wieder einigermaßen das Gefühl haben, aus Leibeskräften mit der Ostkurve unsere Alte Dame nach vorne peitschen zu können.
Die Stimmung in der Kurve war heute, trotz eines fantastischen Spieles unserer Mannschaft, erschreckend schlecht. Man kann sich denken wie schrecklich es sich anfühlt, dies stillsitzend aus einem Winkel im Oberring mitzubekommen. Doch hoffentlich führt uns dieser Weg des schweren Selbstverzichtes weiter.

Gästefans:
Wieder einmal fanden zahlreiche Schwarz-Gelbe den Weg ins Olympiastadion, heute geschätzte 4000. Doch außer einer kurzen Phase nach dem Führungstreffer für Dortmund in der ersten Halbzeit, war sehr wenig überzeugendes aus dem Gästeblock zu hören und zu sehen.
Ungeklärt bleibt welchen Anteil die sicherlich zahlreichen Umlandfans daran hatten.