Notizen 2007/08
Hertha BSC – Arminia Bielefeld

Hertha BSC – Arminia Bielefeld 1:0

Tore:
1:0 Raffael (90.)

Zuschauer: 32.031

Zum Spiel:
Gegen tief stehende Bielefelder tat sich die alte Dame über weite Strecken des Spiels sehr schwer. Kreativität und Tempo war in den wenigsten Spielzügen erkennbar und so entwickelte sich ein unattraktives Spiel, wobei vor allem die hohe Fehlpassrate auf beiden Seiten den Spielaufbau immer wieder bremste.
Letztlich war es dann ein Patzer vom ehemaligen Herthaner Thorben Marx, der mit einem missglückten Kopfball Raffael bediente, welcher in der Nachspielzeit zum 1:0 einschob und das trostlose Spiel mit einem Paukenschlag beendete.

Ostkurve:
Dass heute „Arthur du Zigeuner“ –Rufe den mit Abstand höchsten Lärmpegel erreichten, spiegelt die momentane Verfassung wohl am besten wieder.
Obwohl es in den vergangenen Heimspielen nie Probleme durch die ca. 300 Boykottierer im Oberring gab, kommunizierte Hertha über die Homepage, dass eben diese „Duldung“ im Oberring über der Ostkurve nicht mehr zulässig sei.
Da man sich allerdings dazu entschlossen hatte, während des Boykotts nicht in der Ostkurve zu stehen, kam es wie es kommen musste. Während sich der Großteil im Stadion verteilte, wurden 20 Personen, die das Spiel, anstatt in der Ostkurve, im K-Block verfolgten ausfindig gemacht und aus dem Stadion geschmissen.
Alles weitere zu diesem bedenklichen Tag, der schließlich in der einstündigen Einkesselung und Personalienüberprüfung von 30 Leuten der aktiven Fanszene nach dem Spiel, welche angeblich den Anschein erweckten Bielefelder Fans anzugreifen(!?), durch die Polizei endete,
kann und sollte in der Stellungnahme vom 16.02.08 nachgelesen werden.

Gästefans:
Im gesamten Gästeblock verteilten sich circa 500 Bielefelder von denen die Hälfte auch ziemlich konstant ihre Mannschaft unterstützten.
Dass dabei relativ wenig auf der anderen Seite des Stadions ankam, liegt auf der Hand.