Notizen 2007/08
Hannover 96 – Hertha BSC

Hannover 96 – Hertha BSC 2:2 (2:0)

Tore:
1:0 Hanke (19.)
2:0 Stajner (26.)
2:1 Chahed (55. HE)
2:2 Piszczek (67.)

Zuschauer: 41.473

Zum Spiel: Unsere Hertha lieferte beim Spiel in Hannover ein klassisches Spiel mit zwei Gesichtern ab. In der ersten Halbzeit mochte fast niemand mehr zusehen was auf dem Rasen passierte. Unsere Mannschaft spielte schon wieder emotionslos, unspektakulär und, was am schlimmsten war, fehlerhaft. So half von Bergen dem ehemaligen Schalker Hanke nach 20 Minuten den Führungstreffer zu erzielen und Simunic bereitete per Kopf das 2:0 durch Hannovers Stajner (26.) vor. Chancen von Hertha waren nicht auszumachen, stattdessen hätte Hannover noch erhöhen können.

In der zweiten Halbzeit spielten die Blau-Weißen endlich anständig. Mit stärkerem Einsatz gelangen gleich einige Chancen. Sofian Chahed verwandelte dann nach 10 Minuten einen Elfmeter, den der Schiedsrichter aufgrund eines Handspiels von Ismael gegeben hatte. In der 67. Minute gab es dann endlich mal wieder einen richtigen Grund zur Freude, denn Lukasz Piszczek erzielte mit seinem ersten Saisontor den nicht für möglich gehaltenen Ausgleich. Ein sehr ansehnlicher Treffer, der in die lange Ecke gezirkelt wurde und vom Innenpfosten ins Tor prallte! Die Herthaschar war außer Rand und Band. Nach diesem Tor gab es noch Chancen auf beiden Seiten, doch es blieb am Ende beim 2:2, das aufgrund der zweiten Halbzeit auch verdient war.

Herthaner on Tour: Schätzungsweise 2.500 Herthaner fanden heute den Weg in die Leinestadt. 800 Blau-Weiße reisten mit einem Sonderzug aus Berlin an, in dem der Förderkreis Ostkurve e.V. heute in Zusammenarbeit mit Hertha BSC, einen Getränkeverkauf veranstaltete. Der Erlös wird natürlich zu 100% für diverse Fanaktionen verwendet. Positiv zu erwähnen ist, dass es nur wenige begleitende Polizisten im Zug gab und stattdessen Hertha-Ordner anwesend waren und man den Fans eine gewisse Eigenverantwortung zugetraut hatte. Leider benahmen sich einige Herthaner daneben, weswegen man wohl fürchten muss, dass eine weitere Zugfahrt in dieser Form (wenig Polizei, Getränkeverkauf, …) nicht möglich sein wird. Schade, dass sich einige Leute selbst und anderen, diese Vorteile einer Auswärtsfahrt nehmen müssen.

Die Stimmung in der ersten Halbzeit war natürlich spielbedingt etwas schlechter als die in der zweiten Hälfte, aber dennoch im ganzen Spiel absolut akzeptabel. Da in Hannover Gästefans noch etwas freundlicher behandelt werden, als in anderen Stadien, gab es heute auch auswärts endlich wieder einige Schwenkfahnen im Gästeblock zu sehen.

Heimkurve: Die 96er enttäuschten heute leider auf der ganzen Strecke. Das Zusammenspiel zwischen Unterrang und den aktiven im Oberrang (Standort Ultras Hannover) stimmte nicht. Sogar als die eigene Mannschaft mit 2:0 führte war kaum ein Gesang im Gästeblock zu vernehmen. Wenn die Kurve heute keinen schlechten Tag hatte, muss man leider im Vergleich früherer Spiele, einen Rückschritt attestieren.