Notizen 2007/08
Gelsenkirchen – Hertha BSC

Gelsenkirchen – Hertha BSC (1:0)

Tor:
1 :0 Rafinha (44.FE)

Zuschauer: 61.482

Zum Spiel:
Unsere Hertha ließ sich am Freitagabend auf Schlacke leider überhaupt nicht anmerken, dass es ein Spiel mit erhöhter Rivalität gab. Zwar standen die Herthaner in der Abwehr einigermaßen sicher und ließen nur wenige Chancen der Heimmannschaft zu, doch alles in allem war das viel zu wenig. Von der ersten Minute an hatte man den Eindruck, dass Hertha hier mit einem Unentschieden, oder gar noch mit einer knappen Niederlage zufrieden war. Das Tor fiel bezeichnender Weise eine Minute vor dem Wechsel, auch noch durch einen Elfmeter, da von Bergen Jones im Strafraum gefoult hatte. Insgesamt war die Niederlage leider verdient und hätte in der zweiten Halbzeit auch noch höher ausfallen können, da unverständlicher Weise unsere Mannschaft anstatt den nötigen Druck aufzubauen, nun plötzlich doch noch klare Chancen für die Schlacker zuließ. Die Hauptkritik an der aufgestellten Herthamannschaft musste an diesem Abend der fehlenden Einstellung gelten. Einen negativen Höhepunkt gab es noch, als Neuzugang Lucio sich in der Mitte der zweiten Halbzeit schwer verletzte und somit nun wohl für den Rest der Saison ausfallen wird.

Herthaner on tour:
Knappe 500 Herthaner fanden sich heute im Gästeblock ein, natürlich mit einem gewissen Prozentsatz an Umlandfans. Dennoch war die Anzahl der wirklichen Berliner für einen Freitagabend noch halbwegs in Ordnung. Stimmung kam nur spärlich auf, da ein Großteil des Blockes unserem Schweigen folgte. Abgesehen davon waren viele Herthaner sichtlich deprimiert über das grausige Spiel auf dem Rasen und bereuten wohl schon, dass sie die Fahrt überhaupt angetreten hatten.

Heimkurve:

Die Stimmung der hochgelobten Arena war heute wie immer eher mäßig. Der Kern der Nordkurve war bemüht und zeigte auch öfter Bewegung, jedoch waren sie wirklich lautstark nur bei gewissen Standartschlagern und dem ekelhaften Wechselgesang. Man bekam auch den Eindruck, dass die entscheidenden Gesänge nicht wirklich durch die Ultras entfacht wurden, sondern eher aus anderen Ecken des Stadions kamen und der Mittelteil der Kurve diese dann erst übernahm.