Notizen 2007/08
Bayer Leverkusen – Hertha BSC

Bayer Leverkusen – Hertha BSC 1:2 (0:1)

Tore:

0:1 Pantelic (27.)
0:2 Chahed (67. FE)
2:1 Sinkiewicz (89.)

Zuschauer: 22.500

Zum Spiel:

Unsere Hertha spielte auswärts in Leverkusen eine wirklich ansehnliche Partie. Für Leverkusen muss das sehr ärgerlich gewesen sein, ging es doch für die Bayerelf noch um wichtige Punkte im Kampf um die Teilnahme am Uefa-Cup. Nach einem ausgeglichenen Spielbeginn war es unser Ausnahmestürmer Pantelic, der Hertha nach einer knappen halben Stunde in Führung brachte. Gleich im Anschluss hätte Hertha sogar noch erhöhen können, aber auch mit einer 1:0 Führung ging man zufrieden in die Pause.

Leverkusen spielte auch nach dem Wiederanpfiff unter der erwarteten Form. In der 62. Minute gab der Schiedsrichter die Rote Karte für Leverkusens Kießling und Hertha drängte auf das 2:0. Das gelang dann wenige Minuten später durch einen sicher verwandelten Elfmeter von Chahed, der zurecht für ein Foul an Piszczek gegeben wurde. Doch trotz des Anschlusstreffers kurz vor dem Spielende, blieb es beim – etwas überraschenden, aber nicht unverdienten – Auswärtssieg für unsere geliebte Alte Dame.

Herthaner on tour:

Rund 200 Herthaner waren im Gästeblock des Ulrich-Haberland-Stadions auszumachen, wobei nicht sehr viel mehr als die Hälfte davon tatsächlich aus der Hauptstadt kamen. Auch wenn es ein Spiel am Mittwochabend war, war das doch enttäuschend. Doch die wenigen Berliner bewiesen, dass sie auch in kleinerer Menge ein geiler Haufen sind und sangen aus Leibeskräften für die fehlenden Herthaner mit. Ein Auftritt, der wohl allen Freude bereitet hat die dabei waren. Ein herzlicher Dank geht an 7 Karlsruher, die nur wenige Tage nach dem großen Fest, schon wieder den Weg zu uns gefunden hatten und unsere Hertha mitunterstützten.

Kritik muss an den Sicherheitsbestimmungen für dieses Spiel geübt werden. Zwar waren 40 Doppelhalter sowie kleinere Fahnen erlaubt, doch wurden heute grundlos Zaunfahnen verboten. Als Begründung wurde angegeben, dass eine andere Fanszene in Leverkusen Pyrotechnik gezündet hätte und seit her sei das nun für Gästefans dort eine neue Bestimmung. In anbetracht der wenigen Herthafans und dem Fakt, dass wir nichts für das Benehmen anderer können, ist eine solche Bestimmung eine Frechheit. Der Ordnungsdienst zeigte kein Fingerspitzengefühl, oder gar ein Verständnis von Fanarbeit und so wurde diese Bestimmung strikt durchgezogen.

Heimkurve:
Da unser Bus einige Minuten zu spät kam, verpassten wir eine Choreografie der Leverkusener, die wohl das Thema „1988 – 2008: 20 Jahre UEFA-Pokal Sieger“ behandelte.
Der Auftritt der Rot-Schwarzen war heute unglaublich schwach. Fast nie war bei uns im Gästeblock etwas zu hören (man bedenke wie wenige wir waren). Ab und an vernahm man ein halblautes „Skibbe raus!“, aber mehr kam nicht von der Nordkurve Leverkusen.