Notizen 2006/07
Borussia Dortmund – Hertha BSC

Borussia Dortmund – Hertha BSC 1:2 (1:2)

0:1 Schmidt (10.)
0:2 Gilberto (16.)
1:2 Frei (23. FE)

Zuschauer: 70.200

Zum Spiel:
Ein historischer Sieg! Erstmals seit 34 Jahren gelang es der blau-weißen Hertha aus dem Westfalenstadion drei Punkte zu entführen und somit auch den ersten Auswärtssieg in der aktuellen Saison einzufahren. Von Anfang an zeigte unsere Mannschaft heute Siegeswillen und lag nach Toren von Alt-Herthaner Schmidt und einem wunderschönen durch Gilberto abgeschlossenen Konter bereits nach 15 Minuten mit 2:0 in Front. Nach dem Anschlusstreffer vom Elfmeterpunkt kam der BVB zunehmend besser ins Spiel, doch unsere Defensive hielt sehr gut dagegen und konnte die Führung bis zum Ende behaupten, wobei zu Ende der Partie auch noch das ein oder andere Kontertor hätte erzielt werden können bzw. müssen.

Herthaner On Tour:
Ca. 2.500 Blau-Weiße wollten ihre Hertha heute in Dortmund unterstützen, wobei auch einiges an Fans aus dem Umland auszumachen war. Erfreulicherweise gewährt der BVB seinen Gästen noch eine ganze Menge Freiheiten und somit wurde der Block mit einigen Doppelhaltern, Fähnchen und Schwenkfahnen ausgestattet. Unterstützt von 45 Strasbourgern (Ultra Boys`90) und 25 Karlsruhern (Phönix Sons, Armata Fidelis, Wild Boys) konnte der Gästeblock eine zum Teil recht ausgelassene Stimmung erzeugen und feierte den ersten Dreier in der Fremde. Besonders heftig erwischte es die ersten Reihen nach den Toren für Hertha BSC. Während der beiden extremen Torjubelpogos flogen Arme, Beine, Handys, Brillengläser und ganze Menschenkörper durch die Luft, zum Glück wurde dabei niemand verletzt. Ein besonderer Dank geht an die anwesenden Gäste: Hertha – Strasbourg – Karsruhe!

Heimkurve:
Die Dortmunder Südtribüne begann wieder mit einer eindrucksvollen Schalparade zu der auch noch unzählige Fahnen, verteilt über die ganze Tribüne, geschwenkt wurden. Der aktive Stimmungskern der Südtribüne war redlich bemüht, doch kollektive Unterstützung sieht anders aus. Besonders in Halbzeit zwei war nur noch sehr wenig Aktivität auszumachen.

Übrigens, Dortmunds Südtribüne ist aktuell die größte Stehplatztribüne Europas. Bei Bundesligaspielen bietet sie Platz für ca. 25.000 Borussenfans. nach dem erneuten Ausbau des Westfalenstadions rangiert es sogar auf der Spitzenposition im Gesamtfassungsvermögen in Deutschland, denn das Stadion fast nun 83.000 Zuschauer!