Notizen 2005/06
Hertha BSC – 1. FC Köln

 24. Spieltag Hertha BSC – 1.FC Köln 2:4

0:1 Podolski (53.)
0:2 Streller (54.)
1:2 Pantelic (56.)
1:3 Podolski (75.)
2:3 Pantelic (83.)
2:4 Scherz (87.)

Zuschauer: 38.880

Zum Spiel:
In der ersten Hälfte war Hertha noch die spielbestimmende Mannschaft, konnte jedoch seine Chancen nicht verwerten. In einer hektischen zweiten Halbzeit sahen die Zuschauer sechs Tore. Vier leider für die falsche Mannschaft …

Ostkurve:
Für das Heimspiel gegen Köln wurde kurzfristig eine Blocksperre in der Ostkurve geplant. Für 15 Minuten sollte ein Großteil der Kurve leer bleiben, womit man die Unzufriedenheit über diverse Fehler und Peinlichkeiten in der Vereinsführung ausdrücken und zugleich der Mannschaft einen kleinen Denkzettel in Bezug auf Einstellung und Moral verpassen wollte. Im Endeffekt beteiligten sich 2.000 – 3.000 Leute an der Blocksperre und somit war die Kurve leider zur Hälfte gefüllt.

In unzähligen Gesprächen wurde einem von den Kurvengängern vermittelt, dass sie die Vereinspolitik nicht bzw. wenig interessiere und sie nur ins Stadion kommen um Fußball zu schauen und Hertha zu unterstützen. Letzteres wurde wohl vergessen, denn während der Blocksperre gab es keinen Support von den Kurvengängern zu hören. Im Gegenteil, laut wurde es nur als die boykottierenden Fans die Ostkurve betraten, denn diese wurde bepöbelt und ausgepfiffen. Mit dieser Reaktion wurde man mal wieder an das fehlende Niveau innerhalb der Ostkurve erinnert und auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Es gibt einfach keine gefestigte und funktionierende Fanszene bei Hertha BSC und wohl nur die wenigsten Leute sind bereit dieses zu ändern!

Gäste:
Etwa 2.000 Kölnern gelang es selten sich akustisch im Stadion verhör zu verschaffen. Gegen Ende des Spiels gab es dann noch mal eine nette Schalparade, sowie eine kleine Auswärtssieg-Party.