Notizen 2005/06
Sampdoria Genua – Hertha BSC

UC Sampdoria Genua – Hertha BSC 0:0

Zuschauer: 22.000

Zum Spiel
Eine ausgeglichene Partie zwischen beiden Mannschaften. Schwächen bewies Hertha wieder mal im Abschluss und blieb auch in diesem UEFA-CUP-Spiel ohne Gegentor sowie ohne eigenen Treffer. Trotzdem ein relativ interessantes und spannendes Spiel.

Herthaner on Tour
Rund 600 Herthaner (davon viele unbekannte Europapokal-Touristen) machten sich auf den Weg in die italienische Hafenstadt. In Genua selbst waren die Berliner dann relativ verstreut unterwegs, denn einen zentralen Treffpunkt gab es nicht. Vor Beginn des Spiels kam es in einer Straße hinter der Heimtribüne (Gradinata Sud) dann zu einer kleinen Auseinandersetzung zwischen 150 Ultras von Sampdoria und ca. 50 Ultras aus Berlin. Es wurden einige Wurfgeschosse ausgetauscht und ein Großteil der Berliner flüchtete sofort Richtung Gästeblock. Ein Berliner wurde attakiert und verlor dabei eine kleine Schwenkfahne der Harlekins Berlin, welche von der Fedelissimi während des Spiels präsentiert und anschließend verbrannt wurde. Die Stimmung im Block wechselte zwischen sehr gut und schlecht. Zeitweise zog der gesamte Gästeblock mit, doch es gab auch immer wieder ruhige Phasen.

Heimkurve
Ein guter Auftritt der Gradinata Sud, welche durch die Ultras Tito (Oberrang) und die Fedelissimi (Unterrang) angeführt wurde. Zum Einlaufen wurden unzählige große und kleine Schwenkfahnen präsentiert, welche auch während des Spiels immer wieder zum Einsatz kamen. Viele verschiedene Gesänge wurden zum besten gegeben und teilweise stimmte das gesamte Stadion mit ein. Wenn man nun noch bedenkt, dass dieses Spiel relativ unbedeutend und das Stadion recht schwach gefüllt war, kann man erahnen was in Genua (sowohl bei Sampdoria aus auch bei Genoa 1893) möglich ist!!!