Notizen 2004/05
VfB Stuttgart – Hertha BSC

22. Spieltag VfB Stuttgart – Hertha BSC 1:0 (1:0)

1:0 Cacau (10.)

Zuschauer: 29.000

Zum Spiel:
Im Spitzenspiel des 22. Spieltag gab es ein 1:0 Sieg für das Team aus Stuttgart. Ein schwaches Spiel beider Mannschaften, welches eigentlich keinen Sieger verdient hatte, endete mit einer durchaus vermeidbaren Niederlage für unsere Hertha. Die einzige sehenswerte Aktion des Spiels nutzte Cacau zum entscheidenden Siegtreffer.

Herthaner on Tour:
Lediglich 29.000 Zuschauer bevölkerten das Gottlieb-Daimler-Stadion an diesem Sonntagabend. Darunter waren ca. 400 Berliner, 100 Freunde aus Karlsruhe, 5 Strasbourger sowie einige Hertha-Fans aus dem Umland. Zu Beginn des Spiels war eine gemeinsame Aktion mit den Brüder aus Karlsruhe geplant, welche jedoch vom Ordnungsdienst verboten wurde. Somit konnte das 15 X 2,5m große Spruchband „Berlin & Baden“ erst in der 2. Hälfte präsentiert werden, da es erst verspätet in den Block gelangen konnte. Zudem wurden die fahnen ziemlich ungleichmäßig im Block verteilt und ergaben nicht das Bild, welches wir uns vorgestellt hatten. Trotzdem eine nette Aktion und ein Punktgewinn im Kampf gegen sinnlose Fahnenverbote. Die Stimmung im Gästeblock passte dich dem Niveau auf dem Rasen an.

Heimkurve:
Das Commando Cannstatt, welches sich gerne als eine der besten Ultragruppen des Landes bezeichnet, konnte an diesem Tag keine Akzente setzen. Zu Einlaufen wurden Doppelhalter und Schwenkfahnen präsentiert, doch Stimmung aus der Heimkurve war fast nie zu vernehmen. Während des Spiels wurden folgende Spruchbänder präsentier: „WAHRE FREUNDE? WARME BRÜDER!“ und „LIEBER NEUNER ALS ZIGEUNER“. Damit wollten die Stuttgarter auf die „Homoehe“ zwischen Hertha und dem KSC anspielen und versuchten somit ihre nicht vorhandene Auswärtspräsenz durch primitive Pöbelei zu übertönen. Nach dem Spiel gab es für die Besatzungen der Kleinbusse und PKW’s eine kleine Überraschung, denn die Jungs aus Stuttgart hatten einige Reifen der Fahrzeuge entleert. So musste man noch etwas in Cannstatt warten, ehe es mit gefüllten reifen zurück in die Hauptstadt gehen konnte. Vielen dank an die anwesenden Freunde aus KA und Strasbourg!