Notizen 2002/03
Holstein Kiel – Hertha BSC

DFB – Pokal Holstein Kiel – Hertha BSC 4:1 n.E.

Ein Großteil der Anhänger hatten sich mit dem neuen Trainer einen Finaleinzug im DFB-Pokal erhofft. Doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt…
Und so machten sich neben etwa 800 Berlinern auch zwei Busse der Harlekins ´98 auf den Weg in den hohen Norden, wobei einige Herren vorher schon in der Nacht Bekanntschaft mit Teichen und Fischen in fremden Gewässern machten…
Da die Entfernung recht kurz war tranken einige Leute umso schneller (man will ja schließlich fröhlich ankommen) und so wurde mehr gesudelt und weniger gefeiert. Nach kurzer Betrachtung des Heimpöbels inklusive Hamburger Unterstützung (Hools nicht Ultras) an der Tankstelle am Stadion wurde die Protestaktion vorbereitet.
Protest? Ja, denn nachdem einige Fans wochenlang in Lagerhallen und Parkplätzen jeden Menge Zeit und Geld investierten um neue Fahnen (übrigens in Vereinsfarben blau-weiß und nicht so wie die offiziellen Fanartikelfahnen in grau, blau und weiß) und die Kurvenaktion gegen Cannstatt in Kleinarbeit fertig zu stellen. Der Lohn für die Arbeit war das Verbot eines Fanstandes (für alle Fans) und eines Flyers beim Cannstatt Heimspiel. Auf die zugesagte Begründung dieser Verbote warten wir noch heute (Danke an Herrn Blasczyk für die schnelle Antwort)…
Angeblich sei nicht genügend Platz im Stadion. Seltsam, dass neben dem Fanmobil von Hertha reichlich Platz vorhanden war. So, nachdem man ein wenig vom Thema abgewichen bin, nun zum Protest. Diverse Fanclub-Fahnen und das Ultras Banner wurden verkehrt herum aufgehängt und zum Aufwärmen gab es das erste Spruchband: „UNSER EINSATZ: ZEIT GELD LIEBE„ und pünktlich zu Spielbeginn:„ EUER DANK: NUR VERBOTE!„. Auch wurde heute auf die „Selbstregulierung„ im Gästeblock verzichtet, so dass es ein wenig rauchte zum Anpfiff. Nach einem Blick auf die Eintrittskarte mit dem Spruch „Wenn Frösche knacken, beißen die Störche zu„ (was hat das eigentlich mit Fußball zu tun) und nachdem man noch einigen Ultras Lübeck klarmachen machen musste, dass ihre Doppelhalter am heutigen Tage unerwünscht sind, ging das Spiel auch schon los. Unter Einsatz der diversen Fahnen und Blank als Capo auf dem Zaun wurde versucht, die Mannschaft gut zu unterstützen (die Spieler können schließlich nichts dafür, dass der Verein diverse Fanaktionen unterbindet). 35°C im Schatten und ein langgezogener Gästeblock ohne Überdachung ließen zumindest in Halbzeit 1 keine richtig gute Auswärtsstimmung aufkommen. Oder lag es vielleicht daran, dass Hertha nicht eine ordentliche Chance in der 1. HZ herausarbeitete und in der44. Minute mit 0:1 in Rückstand geriet. Wie schon gegen Schlacke brauchen Eckbälle von Hertha eigentlich gar nicht ausgeführt werden, ich kann mich jedenfalls an keinen Eckball erinnern, der eine Torchance mit sich brachte… Trotzdem wurde weiter supportet, Blank probierte die Leute mitzureißen, was aber nicht gelang. Preetz erzielte noch das 1:1 und schon ging es in die Verlängerung. Dort half auch die kleine Sturm & Drang Periode von Hertha kurz vor Schluss nichts mehr -> Elfmeterschießen und eine äußerst blamable Vorstellung unserer Kicker. Man kann ja durchaus im Elfmeterschießen verlieren und nur wenige Leute sind sauer wenn mal EIN Elfmeter daneben geht, ABER ALLE 3 ELFMETER zu verschießen, schafft nicht mal mancher Zehntligist. Es folgte ein Platzsturm der Kieler, Cops mit Hunden vor dem Gästeblock und ein erfolgloser Versuch den Protest vor Herthas Mannschaftsbus fortzusetzen rundeten den Tag ab. Auf der Rückfahrt wurden noch einige T-Shirts auf Rissfestigkeit getestet.

FAZIT:
ungenügend. Und so wurde halt mehr gefeiert und weniger gesudelt.

DANN KÖNNEN WIR UNS HALT JETZT VOLL AUF MEISTERSCHAFT UND UEFA-CUP KONZENTRIEREN.

Gruß an all die anwesenden Karlsruher die den weiten Weg auf sie nahmen!