Notizen 2022/23

Hertha BSC – Gelsenkirchen 2:1

Tore:
1:0 Tousart (49.),
1:1 Mollet (85.),
2:1 Kanga (88.)

Zuschauer: 60.165

Zum Spiel:
Nach fünf Spielen ohne Sieg war es endlich an der Zeit gegen den unliebsamen Gegner aus Gelsenkirchen den ersten Heimsieg einzufahren. Hertha trat dazu mit Kanga und Jovetic im Sturm an, die Gäste aus dem Ruhrgebiet traten anfangs jedoch deutlich mutiger auf und nach einer Viertelstunde erzielte Bülter das 0 zu 1. Allerdings schaltete sich der VAR ein und nahm das Tor zurück, vorausgegangen war angeblich ein hauchdünnes Abseits. Es bleibt dabei – schafft die Scheiße endlich wieder ab! Hertha tat sich weiterhin schwer und nur fünf Minuten später lag der Ball erneut im Netz, allerdings wurde diesmal direkt und zurecht auf Abseits entschieden. Hertha wachte nun langsam auf und war bemüht, richtig gefährlich wurde es aber nicht, die beste Chance hatte Jovetic nach einer halben Stunde, schoss sich jedoch selbst an und vergab dadurch recht kläglich.

Die zweite Halbzeit lief dann deutlich besser für unsere Alte Dame und schon fünf Minuten nach Wiederanpfiff konnte Tousart nach einem Weitschuss den ausgeliehenen Torhüter Schwolow überwinden, der bei der Aktion alles andere als Sicherheit ausstrahlte. Leider ließ Hertha unter anderem durch den eingewechselten Richter die Entscheidung zu 2 zu 0 liefen und verpasste es frühzeitig für klare Verhältnisse zu sorgen. Die Gelsenkirchener hatten im zweiten Spielabschnitt keine gefährlichen Torchancen und konnte doch fünf Minuten vor dem Spielende durch den Franzosen Mollet den Ausgleich erzielen. Zum Glück konnte Hertha sich diesmal belohnen und der Ivorer Kanga erzielte das viel umjubelte Siegtor zum 2 zu 1. Damit konnten wir uns im Abstiegskampf etwas Luft verschaffen und Gelsenkirchen die 5.Niederlage in Folge bescheren, die sie auf den letzten Tabellenplatz beförderte.

Ostkurve Hertha BSC:
Vor dem Spiel wurde der verstorbene Alt-Herthaner Didi offiziell auf der Anzeigetafel und vom Stadionsprecher verabschiedet. Um der Mannschaft noch einmal symbolisch den Rücken zu stärken wurde außerdem das Spruchband „Belohnt euch für euren Kampf – mit drei Punkten in der Hand“ gezeigt. Und auch zum Anpfiff wurde zweier verstorbener Herthaner gedacht: Zum einen jährte sich der Tod unseres ehemaligen Fanbeauftragten und Mitglieds Carsten Grab nun schon zum 22.Mal, was wir zum Einlaufen der Mannschaft mit der „In Gedenken an Carsten Grab“-Fahne zeigten und diese im Anschluss über das gesamte Spiel über unserer Zaunfahne positionierten. Ein Freundeskreis zeigte zeitgleich zum „Nur nach Hause „ein Spruchband mit der Aufschrift „R.I.P. Paul“ für einen verstorbenen Freund, der im Alter von 25 Jahren an Diabetes verstorben ist. Die anschließende Unterstützung in der Kurve war in Ordnung, aber auch nicht überragend. Der Höhenflug der Kurve setzte vor allem in der zweiten Spielhälfte an, als Minutenlang gegen die Gäste aus Gelsenkirchen gesungen und sich immer mehr in Ekstase geschrienen wurde. Wünschenswert für die Zukunft wäre, nicht nur bei Anti-Gesänge so abzugehen, sondern auch bei Liedern für unsere Mannschaft. Trotzdem ebbte die Stimmung nicht mehr ab und erhielt nur durch den kurzzeitigen Ausgleich einen kleinen Dämpfer. Der Siegtreffer durch Kanga sorgte dann verständlicherweise für große Emotionen und ließ alle Herthaner mit breiter Brust in die Woche starten. Nach Abpfiff wurde der wiedergenesene Boëtius noch einmal von der Kurve begrüßt und im Anschluss gemeinsam mit der Mannschaft der Sieg ausgiebig zelebriert. Zusammengefasst ein guter Auftritt der Ostkurve Hertha BSC!

Gäste:
Auch zu diesem ungünstigen Anstoßtermin an einem Sonntagabend um halb Sechs machten die Gäste aus dem Ruhrpott den Gästeblock voll. Abgesehen von einer respektablen Anzahl brachten die Gäste aber nicht viel zustande, zumindest akustisch hat man sie in der Ostkurve nur sehr selten vernommen. Der untere Bereich unter Führung von Ultras Gelsenkirchen machte jedoch einen bewegten Eindruck und war mit zahlreichen kleineren Fahnen und Doppelhaltern angereist, dazu ein paar größere Schwenker. Nach dem Abpfiff soll es zwischen den Gästen noch ein paar Auseinandersetzungen gegeben haben, die einen Ordner- und anschließend Polizeieinsatz nach sich riefen, bei dem zwei Beamte wohl stärker verletzt worden sind. Bullen aus der Kurve!