Notizen 2021/22

Hertha BSC – 1. FSV Mainz 05 1:2

Tore:
0:1 Widmer (25.),
1:1 Selke (FE, 45+5),
1:2 Bell (81.)

Zuschauer: 71.548

Zum Spiel:
Selke ließ gleich zu Beginn eine dicke Chance liegen, ansonsten wurden die knapp 72.000 Zuschauer Zeugen einer ereignisarmen ersten Hälfte. Widmer konnte dank eines Patzers von Schlussmann Lotka die Gäste in Führung bringen. Hertha bekam mit dem Pausenpfiff noch einen Elfmeter nach Foulspiel an Boyata zugesprochen, den Selke verwandelte. Auch in der zweiten Hälfte ging spielerisch wenig und Hertha tat deutlich weniger für das Spiel als die Mainzer. Nach einer Ecke köpfte Bell die Gäste erneut in Führung. In der Folge konnte Hertha trotz eines Pfostentreffers von Wollschläger nicht mehr zum Ausgleich kommen. Ein Kopfballtor von Selke wurde aufgrund eines vorangegangenen Schubsers regelkonform nicht gegeben.
 
Ostkurve Hertha BSC:
Der heutige Spieltag stand ganz im Zeichen unserer alljährlichen Aktion „Spendet Becher – Rettet Leben“, die nach zwei Jahren Online-Abstinenz endlich wieder im Stadion durchgeführt werden konnte. Vor und nach dem Spiel und in der Halbzeitpause waren im ganzen Stadion Helfer mit Spendentonnen unterwegs und wir konnten knapp 27.000€ allein durch Becherspenden einsammeln. Dazu kommen noch Geldspenden sowie eine Spende von Hertha BSC für jeden, der sich am Samstag hat typisieren lassen. Einen Rückblick zur Aktion gibt es hier. Über die Geldspende freut sich in diesem Jahr der Wünschewagen Berlin, der sterbenskranken Menschen letzte Herzenswünsche erfüllt.

Die Ostkurve zeigte sich auch heute wieder von ihrer stärkeren Seite, auch wenn das Level vom Stuttgart-Spiel nicht dauerhaft erreicht werden konnte. Hierfür stiegen die restlichen Teile des beinah ausverkauften Stadions zu selten mit in die Gesänge ein. Ergänzend zum Spruchband „Windhorst und Gegenbauer raus!“, das seit unserer Rückkehr ins Stadion über der Ostkurve hängte, wurde auf der Gegengerade das Spruchband „wirherthaner.de – Neuanfang jetzt!“ platziert.
 
Gästefans:
Etwas mehr als 1.000 Mainzer Fans traten größtenteils per Sonderzug den Weg in unsere Stadt an. Der Block stand recht kompakt hinter den eigenen Zaunfahnen und hatte einiges an Material im Einsatz, unter anderem einen einheitlichen Schal, der zum Intro präsentiert wurde. Ein Dank geht an alle Gäste, die sich an der Aktion „Spendet Becher – Rettet Leben“ im Gedenken an unseren verstorbenen Freund Benny beteiligten. Zu vernehmen war der Gästeblock zu keinem Zeitpunkt.