Notizen 2018/19

Hertha BSC – VfL Wolfsburg 0:1

Tor:
0:1 Weghorst (65.)

Zuschauer: 39.259

Zum Spiel:
Im direkten Duell um die UEFA-Pokalplätze (Platzierungen vor der Partie: Hertha BSC – 7. / VfL Wolfsburg – 8.) verließen unsere Jungs den verschneiten Berliner Rasen mit einer verdienten Niederlage. Denn leider trat unsere Hertha nicht selbstbewusst genug gegen die Niedersachsen auf und blieb bis auf eine schwungvolle Schlussphase absolut blass.

Die Gäste aus Wolfsburg übernahmen im ersten Durchgang früh das Kommando und kreierten in den ersten 45 Minuten bereits gute Abschlusssituationen, waren auf den letzten Metern aber nicht zwingend genug. Von Hertha kam im ersten Durchgang so gut wie Nichts, lediglich Jarstein konnte mit einer spektakulären Doppelparade – erst per Fuß, dann per Kopf – überzeugen.

In der zweiten Hälfte schien das Spiel ausgeglichener, als die Wolfsburger zu diesem Zeitpunkt überraschend mit 0:1 durch den Niederländer Weghorst in Führung gingen. Unsere Alte Dame erwachte erst spät und warf in den letzten zehn Minuten noch einmal Alles nach vorne. Dieses späte Erwachen blieb allerdings ohne Erfolg. Somit erleidet unsere Hertha im Kampf um die europäischen Plätze einen verdienten Rückschlag, während der VfL Wolfsburg den Fehlstart in der Bundesliga abwenden konnte und nun weitere Punkte in Richtung Europa gesammelt hat.

Ostkurve Hertha BSC:
Nach einem schwachen Heimauftritt gegen Gelsenkirchen in der vorangegangenen Woche, hatte die „Ostkurve Hertha BSC“ heute Einiges gutzumachen. Leider schaffte die Kurve das nicht mal im Ansatz. Viel Gemurmel, kaum lautstarke Schlachtrufe, wenig Gesänge mit Kraft und Leidenschaft… es ist wie verhext. Sich immer nur auf die schwachen und mutlosen Spiele der Mannschaft zu berufen ist einfach, kann aber nicht der Grund für einen weiteren dünnen Auftritt der eigenen Ostkurve sein! Der Spieltag stand erneut im Zeichen der Proteste gegen den DFB und die DFL, sodass wir uns mit folgendem Spruchband am Protest beteiligten: „Krümel für den Pöbel ändern am Kuchen nichts! Holen wir uns unseren Sport zurück! DFB/DFL: Es hat gerade erst
begonnen!“

Gästefans:
Rund 800 – 1.000 Gäste aus Niedersachsen hatten sich an diesem Samstag im Gästeblock des Olympiastadions verlaufen. Gerade für die kurze Entfernung eine absolute Schande! Solche Vereine können dann auch gerne mal Insolvenz anmelden, vermissen würde sie keiner. Akustisch kam in der Ostkurve nichts von den Gästen an, alles wie gehabt beim VfL Wolfsburg und seinem Anhang.