Anmeldefristen Kurvenecho und Spruchbänder

Ihr werdet euch mit Sicherheit wundern, warum das Kurvenecho am Sonntag nun schon vor dem Stadion verteilt wurde. Dieses Vorgehen hat seine Gründe, denn einer der Schreiberlinge des Kurvenecho hatte am vergangenen Mittwoch post von Hertha BSC im Briefkasten. In diesem Schreiben wiesen Donato Melillo (Fanbeauftragter) und Sascha Binder (Sicherheitsbeauftragter) auf neu eingeführte Anmeldefristen für Spruchbänder, Flyer und eben das Kurvenecho hin, jedoch ohne dabei eine Begründung zu nennen. Hier ein kurzer Auszug aus dem Schreiben von Hertha BSC:

„Spruchbänder müssen für Samstags- bzw. Sonntagsspiele schriftlich bis Freitag 12:00 Uhr vor dem aktuellen Spieltag bei der Fanbetreuung unter … angemeldet werden. Für Spiele unter der Woche müssen Anfragen spätestens 12:00 Uhr einen Tag vor dem jeweiligen Spiel, schriftlich eingegangen sein. Alle am Spieltag mitgebrachten nicht angemeldeten oder nicht genehmigten Spruchbänder werden nicht zugelassen und werden vom Ordnungsdienst abgenommen. Das gleiche gilt für Flyer (z.B. Kurvenecho oder sonstige Handzettel), die in der Kurve oder im gesamten Stadion verteilt werden sollen.“

Die vorherige Kontrolle, sowohl der Spruchbänder als auch des Kurvenecho oder anderer Handzettel halten wir, die Harlekins Berlin, für völlig überzogen und unnötig. Seit mehreren Jahren berichtet das Kurvenecho über aktuelle Geschehnisse rund um Hertha BSC und im Besonderen über die Fanszene. Dazu gehören Berichte, Informationen, Meinungen aber natürlich auch Kritik. Das Kurvenecho kommt aus der Kurve und ist für die Kurve bestimmt, es sollte immer unabhängig bleiben und keiner Zensur oder Kontrolle unterliegen. Deshalb haben wir uns zu diesem Schritt entschlossen und uns dafür entschieden das Kurvenecho nun vor dem Stadion zu verteilen, um somit die Kontrolle sowie eine evtl. Zensur durch Mitarbeiter von Hertha BSC zu umgehen.

Harlekins Berlin ´98 – im März 2006