Vorstellung

HARLEKINS BERLIN ’98 – WENN NICHT WIR, WER SONST ?!?

Zu allererst sollte klar sein, dass es bei ALLEM was wir, die Harlekins Berlin ’98, tun immer um unseren Verein Hertha BSC geht. Unser oberstes Ziel ist es unseren Berliner Sport Club so gut es nur geht zu unterstützen. Wir sind stolz darauf Herthaner zu sein, stolz auf unsere blau-weißen Farben, auf unsere Herthafahne und stolz auf Berlin. Zudem ist jedes Mitglied der Harlekins Berlin auch Mitglied im Verein Hertha BSC.

Unseren Enthusiasmus zu Hertha versuchen wir als erstes mit der Anwesenheit bei jedem Spiel auszudrücken. Es hat oberste Priorität bei jedem Spiel mit möglichst vielen Leuten der vermeintlich kleinen Gruppe (ca. 50 Leuten) präsent zu sein und mit dem Aufhängen unserer Fahne diese Anwesenheit nach außen hin zu unterstreichen.

Saison 2011/12

Wir tragen den Beinamen „Ultras“, was unsere spezielle Mentalität des Fandaseins widerspiegeln soll. Der Begriff „Ultras“ drückt in allererster Linie die Extremität aus immer hinter seinen Werten und Idealen zu stehen, welche für uns hauptsächlich die hundertprozentige Identifikation mit unserem Verein Hertha BSC, unserer Gruppe den Harlekins Berlin 1998, so wie unsere Eigenständigkeit und Unabhängigkeit sind. „Ultras“ bedeutet für uns aber auch der Kampf für unsere Ziele und unsere Wertvorstellung in- und außerhalb des Stadions, sei es in Bezug auf Rechte innerhalb der Kurve oder auch Repressionen im Alltag eines Auswärtsfahrers.

Bei jedem Spiel versuchen wir als „Motor“ der Kurve zu agieren und möglichst viele Herthaner zum Unterstützen der Mannschaft zu bewegen. Es wird immer unser Ziel sein als unerschütterliche Einheit aufzutreten. Wir als Gruppe wollen unsere Fanszene prägen, mitgestalten und voranbringen. Wir wollen jedem Herthaner vermitteln, dass beim Stadionbesuch bzw. beim Besuch unserer Ostkurve immer eines im Vordergrund stehen sollte: Der unbändige Wille unseren Verein zum Sieg zu tragen.

Ein sehr essentielles Merkmal der Gruppe ist unsere Unabhängigkeit. Wir sind eine autonome Gruppe und lassen uns von niemandem bezahlen. Dies gilt für sämtliche Aktivitäten, so wie für Aktionen, Choreos, Spruchbänder und Materialien. Außerdem werden wir unseren Prinzipien treu bleiben und immer Stellung zu wichtigen Themen (z.B. Vereinspolitik, Faninteressen, Repressionen, …) beziehen – egal, ob wir dadurch bei diversen offiziellen Vertretern anecken werden oder nicht. Wir sind so, wie wir sind!

Schikanen, Verbote, Repressionen: Damit sollt ihr uns verschonen!!!

Schikanen, Verbote, Repressionen: Damit sollt ihr uns verschonen!!!

Mit großer Sorge verfolgen wir die Entwicklung des Fußballs in eine immens zunehmende kommerzielle Schiene. Jedem ist bewusst, dass im heutigen Profigeschäft Geld eine wichtige Rolle spielt, doch das Wahren traditioneller Werte und das Ermöglichen von Freiheiten für Fans des Vereins sollte dabei nie an Bedeutung verlieren und auf der Strecke bleiben. Wir Fans sehen uns selbst als wichtigen Bestandteil des Fußballs, denn wir sind es, die dem Verein jahrelang die Treue halten und die Atmosphäre im Stadion erzeugen und so möchten wir auch behandelt werden. Wir verabscheuen die Art und Weise wie versucht wird aus dem Fußballspiel ein bloßes Event zu machen. Der Fußball wird immer von Emotionen leben, denn das ist es, was ihn so attraktiv und beliebt macht.

Ein kennzeichnendes Merkmal im Vergleich zum Rest der konventionellen deutschen Fanbewegung ist, dass von uns fast keine Fanartikel des Vereins mehr getragen werden. Gründe dafür sind, dass sich das Vereins-Merchandising unserer Ansicht nach nicht mehr auf das konzentriert, worum es dabei eigentlich gehen sollte: Ansehnliche Artikel des Vereins herzustellen, bei denen ein Fan stolz sein kann diese zu tragen. Viel mehr setzen die Verantwortlichen darauf möglichst viele Artikel auf den Markt zu schmeißen, wobei dann die wildesten Kreationen sinn- und nutzloser Artikel entstehen und auch die Interessen der aktiven Fans nur wenig bis gar keine Berücksichtigung mehr finden.

Die wohl größten Probleme bestehen immer noch mit der Polizei. Der Sicherheitsapparat wurde in den vergangenen Jahren immens vergrößert, wobei die Rechte, Freiheiten und Entfaltungsmöglichkeiten der Fans mit Füßen getreten werden. Besonders schwer macht es uns immer wieder die so genannte Ermittlungsgruppe Hooligan (EGH), eine Gruppe, die sich ausschließlich um die Überwachung von Fußballfans in Berlin bemüht.

EGH: Ihr kontrolliert uns - Wer euch?

EGH: Ihr kontrolliert uns – Wer euch?

Anscheinend sind wir der EGH als aktivste Fangruppe bei Hertha BSC ein Dorn im Auge, sodass versucht wird mit ständigen Schikanen (z.B. unentwegte Personen- und Personalienkontrollen bei Auswärtsspielen, unzählige absurde Anzeigen gegen Führungsmitglieder der Gruppe, Einschüchterungsversuche, …) oder einfach nur mit purer Provokation einer Vielzahl von Zivilbeamten die Gruppe aus dem Stadion zu bekommen bzw. diese zu zerstören. Doch eines lasst euch gesagt sein: Diesen Repressionen werden wir uns niemals kampflos geschlagen geben. Egal was ihr tut, ihr werdet uns nicht tot kriegen. Die Harlekins werden weiter ihren Weg gehen!

Wir werden immer für unsere Rechte kämpfen und unsere Ziele nie aus den Augen verlieren!

Harlekins Berlin – Mitgliederstruktur

In den Jahren 2003/2004 hatte die Gruppe eine Mitgliederstärke von ca. 250 Leuten erreicht, doch zu Beginn der Saison 04/05 entschieden sich die aktiven Mitglieder zu einer Änderung des Systems. Grund für diesen sicherlich nicht leichten Schritt war das Verhalten und die Einstellung eines Großteils der damaligen Mitglieder. Vor allem das Desinteresse, die fehlende Leidenschaft für Hertha BSC und die nicht vorhandene Integrationsbereitschaft innerhalb der Gruppe waren Gründe dafür, dass man zukünftig einen anderen Weg einschlagen sollte. Nachdem in den Vorjahren eine Mitgliedschaft für jedermann möglich war, entschloss man sich fortan die Gruppe auf den “harten Kern” von ca. 50 Leuten zu verkleinern.

Saisonabschluß Grillen 2012/13

Entgegen einiger Vermutungen und Spekulationen nehmen wir grundsätzlich gerne neue Mitglieder auf, achten dabei nur strikt darauf, dass es Leute sind, die sich mit Hertha identifizieren und Leidenschaft an den Tag legen, wenn es um die Unterstützung unseres Vereins und um die Gruppe geht. Mitglied der Harlekins Berlin wird man nicht indem man einen Antrag ausfüllt, Mitglied wird man indem man sich mit unseren Idealen identifiziert, Engagement zeigt und aktiv am Gruppenleben teilnimmt. Potenzielle Mitglieder müssen in der Gruppe akzeptiert sein und werden von uns persönlich angesprochen.

Eines der wichtigsten Merkmale unserer Gruppe ist die bedingungslose Treue und die Identifikation mit unserem Verein Hertha BSC. Aus diesem Grund sind alle Harlekins auch Mitglied bei Hertha BSC. Mit der Vereinsmitgliedschaft wollen wir nicht nur symbolisch Verbundenheit bezeugen, sondern auch unseren Stimmen in offizieller Form Gehör verschaffen um somit aktiv am Vereinsleben und der Vereinspolitik mitwirken. Zudem sind alle Mitglieder der Harlekins Berlin auch automatisch Mitglied im Förderkreis Ostkurve e.V., dem Zusammenschluss der aktiven Gruppen und Fanclubs aus unserer Kurve.

HA HO HE – HERTHA BSC!