Vertrauen missbraucht – Ehre verkauft!

Hallo Herthaner,

leider müssen wir Euch mitteilen, dass das Testspiel bei RB Leipzig nicht abgesagt wird.

In der vergangenen Woche gab es auf der Geschäftsstelle ein weiteres gemeinsames Treffen, welches leider ein sehr ernüchterndes Ende fand. Es war die letzte von mehreren intern geführten Diskussionen. Positiv bleibt zu erwähnen, dass es sich Hertha B.S.C. bei der Entscheidung nicht leicht gemacht und sich mit der Materie auseinander gesetzt hat. Angeblich soll es solch ein Spiel auch nicht noch einmal geben.

Ein schwacher Trost, wenn man bedenkt, dass das Geld des RB-Konzerns nun doch wieder gesiegt hat. Für uns ist und bleibt es eine herbe Enttäuschung. In den letzten Jahren hat sich im Verein viel verändert und die Chance sich ein neues Image aufzubauen wird trotzdem immer wieder leichtfertig verspielt. Hertha B.S.C. entwickelte sich eigentlich gut, hat das neu aufgebaute Vertrauen allerdings wieder stark geschwächt. Der Verein beschäftigte sich immer mehr mit fanspezifischen Themen und der Dialog schien auch erste Früchte zu tragen.

Nicht zuletzt durch die Umstellung des Vereinslogos zur Fahne pur, auch die Preisstruktur der Gästetickets wurde nun verbessert. Besonders aber das Thema Logoumstellung hat hierbei einen faden Beigeschmack. Die Fahne pur sollte für die neue Hertha stehen, die der Tradition bewusst in die Zukunft schaut. So wurde es den Fans und Mitgliedern zumindest verkauft. Nun spielen wir allerdings bei RB Leipzig und das passt überhaupt nicht in das neu verkündete Bild unseres Vereins. Da wäre es passender, wenn Hertha in Leipzig gleich wieder mit dem alten Kreislogo aufliefe. Die Fahne pur ist für uns mehr als nur ein Logo, sie ist Symbol für die Ausrichtung und das Selbstverständnis unseres Vereins. Wir wünschen uns, daß es die Geschäftsführung in Zukunft besser versteht dieses Logo mit glaubwürdigen Inhalten zu untermalen. Die Unterstützung von Konzernen, die Fußballvereine aufkaufen um sich Ligaplätze zu sichern, während traditionsreiche Vereine in der gleichen Region um das Überleben kämpfen, ist nämlich nicht das, wofür die neu erstrahlte Herthafahne stehen soll.

Wir werden daher dem Testspiel gegen Red Bull fernbleiben und rufen alle Fans unseres Traditionsvereins Hertha B.S.C. auf es uns gleich zu tun. Über eine alternative Veranstaltung der Fanszene werden wir Euch zeitnah informieren.

Harlekins Berlin ´98 – im Juni 2013