Nur nach Hause – Jetzt!

Hallo Herthaner,

die Sommerpause ist vorüber und jeder freut sich, dass es endlich wieder losgeht. Gemeinsam in eine neue Saison mit Höhen und Tiefen. In besagter Sommerpause hat sich unser Verein scheinbar an den Ideen aus der Fanszene orientiert und ist endlich wieder bereit an die Basis zu gehen, in die Kieze – zu uns Berlinern. Sei es durch geplante Kieztouren und ideell durch Bezirksshirts oder durch den exklusiven Trikotverkauf in ausgewählten Spätis unserer Stadt.

Es schien als habe unser Verein, besser gesagt die Herren der Geschäftsführung, verstanden, dass Basisarbeit das Fundament darstellt. Leider währte dieses positive Gefühl nur kurz. Denn heute am frühen Abend wurden wir per Telefon darüber informiert, dass es einige, aus unserer Sicht massive, Änderungen in der Einsingphase geben wird. Kurz zur Erklärung: In Zeiten des konstruktiven Dialogs wurde sich mit der Geschäftsführung auf eine Einsingphase für die Kurve geeinigt, beginnend um 15:15 und abschließend mit dem Anpfiff. Diese sollte nur durch die Mannschaftsaufstellung und unserer traditionellen Einlaufhymne „Nur nach Hause“ von außen beeinflusst werden. Darüber hinaus ist auch das „Einhaken“ zur Tradition der Kurve, des Oberrings und den angrenzenden Blöcken auf Gegen- und Haupttribüne geworden.

Diese Einsingphase hat uns der Verein nun genommen. In besagtem Telefonat wurde uns nun folgendes mitgeteilt:

  • die Einsingphase wird es in abgesprochener Form nicht mehr geben
  • das traditionelle „Nur nach Hause“ wird als Einlaufhymne durch ein Lied von Seeed abgelöst
  • für das „Einhaken“ (ohne Stadionbeschallung) wird im zukünftigen Ablauf kein Platz mehr sein

Aus unserer Sicht ist das ein herber Einschnitt in das Stadionerlebnis aller Herthaner. Dieser kleine Freiraum, der uns noch geblieben ist, wurde uns jetzt genommen. Der Zeitpunkt der Bekanntmachung tut sein übriges dazu. Innerhalb weniger Tage wurde hier die unermüdliche Arbeit der aktiven Fans zunichte gemacht.

Das können und dürfen wir als Herthaner nicht akzeptieren. Daher lasst uns gemeinsam dafür einstehen, dass wir uns diesen kleinen Freiraum nicht nehmen lassen und bei allen Heimspielen an UNSERER Einsingphase festhalten und die Herren der Geschäftsführung somit davon überzeugen, dass uns dieser Freiraum zurück gegeben werden muss.

Harlekins Berlin ‘98 im August 2018