Notizen 2016/17

VfL Wolfsburg – Hertha BSC 2:3

Tore:
1:0 Mayoral (12.),
1:1 Plattenhardt (16.),
2:1 Seguin (18.),
2:2 Esswein (69.),
2:3 Kalou (90., FE)

Zuschauer: 25.317

Zum Spiel:
Verkehrte Welt in der Bundesliga! Als Tabellendritter reiste unsere Hertha an diesem Samstag zu den abstiegsbedrohten Wolfsburgern, die in den letzten Jahren zig Millionen Euros in mehr oder weniger begabte Fußballspieler investierten. Das Ergebnis war ein Herthasieg in der sprichwörtlich letzten Sekunde. Und der wurde auch noch durch einen verwandelten Elfer realisiert, so etwas erleben Herthaner nicht jeden Tag! Denn solche Spielverläufe kennt man von Hertha eigentlich nur mit negativem Ausgang, aber in dieser Saison laufen generell ein paar Dinge anders. Und so war es, ganz besonders in der zweiten Hälfte, ein kämpferisch starker Auftritt unserer Mannschaft.

Trotz zweimaligem Rückstand gab sich das Team zu keiner Zeit auf. Das letzte Quäntchen Glück, in Form eines Elfers in der 90. Minute, darf dann auch mal auf unserer Seite sein! Dank des wichtigen Auswärtssieges thront Hertha weiter auf dem dritten Tabellenplatz und hat mittlerweile sogar zwei Punkte Vorsprung auf den Verfolger aus Sinsheim. Generell bietet die Bundesligatabelle derzeit einen merkwürdigen Anblick, denn auf den ersten fünf Plätzen tummeln sich neben unserer Hertha auch noch Leipzig, Hoffenheim und Frankfurt.

Herthaner uff Achse:
Eine nahezu ausverkaufte Gästeecke, mit gut und gerne 5.000 Herthanern, lieferte einen top Auftritt in Wolfsburg ab. Richtig stark und emotional wurde es dabei nach dem 2:2 Ausgleich durch Esswein. Ab diesem Moment wurde die Mannschaft Richtung Sieg getragen und mindestens 50% Anteil am Siegtreffer hatten an diesem Tag die mitgereisten Herthaner. Nach dem Spiel wurde den Spielern für ihren Einsatz Respekt gezollt, ehe es samt enger Bullenbegleitung zurück zum Bahnhof ging.

In Erinnerung an den bei einem Arbeitsunfall verstorbenen Dominik Moser aus Karlsruhe, hing während des gesamten Spiels eine kleine Gedenkfahne über der Ultras-Fahne. Der Todestag von Moser jährte sich in der Woche vorm Spiel bereits zum zehnten Mal.

Heimkurve:
Nichts gesehen, nichts gehört!