Notizen 2015/16

Hertha BSC – Eintracht Frankfurt 2:0

Tore:
1:0 Weiser (63.), 2:0 Kalou (78.)

Zuschauer: 36.608

Zum Spiel:
Hertha BSC gegen Eintracht Frankfurt, auf dem Papier eigentlich eine klare Sache für unsere Alte Dame. Die Partie an diesem Mittwochabend begann aber ziemlich schleppend, Torraumszenen blieben im ersten Spieldurchgang eher die Seltenheit. Lediglich ein taktisches Foul von Darida sorgte kurz nach Spielbeginn für Diskussionen auf den Rängen, denn der Tscheche stoppte mit seiner Aktion einen Konter der Gäste und sah „nur“ die gelbe Karte. Der Schiri wertete den weit außen stehenden Stark als Verteidiger auf gleicher Höhe und verzichtete aus diesem Grund auf einen Platzverweis für Herthas Mittelfeldmann.

In der zweiten Hälfte sah es dann etwas besser für unsere Hertha aus, nun gab es endlich auch mal Torchancen für unser Team. Kalou diente dieses Mal als Vorbereiter für Weiser, der mit einem Drehschuss im Strafraum für die Führung sorgte. Die Gäste fühlten sich nun in der Pflicht etwas mehr Druck zu erzeugen, doch klare Chancen für die Eintracht konnten nicht herausgespielt werden. Knapp zehn Minuten vor dem Ende gab es dann die Entscheidung durch Kalou, der sich eiskalt gegen seinen Frankfurter Bewacher durchsetzen konnte und aus kurzer Distanz den Ball im Tor versenkte. Durch diesen Sieg festigt unsere Hertha weiter den dritten Tabellenplatz in der Bundesliga.

Ostkurve Hertha BSC:
Das Heimspiel an diesem Mittwochabend war ein Auftritt mit Licht und Schatten. In der ersten Hälfte wollte uns so gut wie nichts gelingen und die Stimmung passte sich leider dem langweiligen Kick auf dem Rasen an. Erst in der zweiten Hälfte wachte die Ostkurve auf und konnte phasenweise eine annehmbare Heimspielatmosphäre kreieren.

Laut verschiedenen Pressemeldungen kam es am Vorabend des Spiels zu einem kurzen Aufeinandertreffen mit bereits frühzeitig angereisten Frankfurtern im Prenzlauer Berg. Bei diesem Schlagabtausch soll es laut der Berichterstattung auch zum Einsatz von Wurfgeschossen, Pyro und einem Feuerlöscher gekommen sein. Anscheinend waren die Frankfurter wieder voll in ihrem Element…

Gästefans:
Etwa 2.000 Anhänger der Eintracht aus Frankfurt ließen sich an diesem Mittwochabend im Olympiastadion blicken, für diesen eher ungünstigen Termin mit Sicherheit eine sehr ordentliche Anzahl an Auswärtsfahrern. Im Gästeblock gab es bis auf die bekannten Zaunfahnen an der Mauer allerdings nichts zu sehen, was wahrscheinlich mit Verboten von weiteren Materialien zusammen hängt. Im letzten Jahr hatten die Frankfurter einiges an Pyrotechnik entzündet und teilweise in Richtung Laufbahn entsorgt oder in den Abendhimmel geschossen.

Der Support der Frankfurter konnte heute nicht überzeugen. Im ersten Durchgang waren die Gäste noch sporadisch in der Ostkurve zu hören, im zweiten Durchgang blieb es im Gästeblock dann weitestgehend ruhig.