Notizen 2015/16

Hertha BSC – Bayer Leverkusen 2:1

Tore:
1:0 Darida (7.),
1:1 Chicharito (29.),
2:1 Brooks (60.)

Zuschauer: 41.819

Zum Spiel:
Die frühe Führung und eine ebenso frühe rote Karte für Leverkusen machten das Spiel für unsere Hertha leider nicht einfacher. Denn die Gäste hatten nun mehr Spielanteile und kamen nach einer halben Stunde auch noch zum verdienten Ausgleichstreffer durch Chicharito.

Nach dem Seitenwechsel fand das Spiel überwiegend im Mittelfeld statt, sodass der Siegtreffer erst nach einer Ecke fiel, welche Brooks wuchtig ins Tor einköpfte. In den Schlussminuten wurde die Führung dann größtenteils verwaltet. Am Ende fährt unsere Hertha einen historischen Heimsieg gegen Leverkusen ein und sichert sich somit den ersten Sieg gegen eines der „großen Teams“ der Bundesliga in der aktuellen Spielzeit.

Ostkurve Hertha BSC:
Die Stimmung war in der ersten halben Stunde ganz in Ordnung. Erst nach dem Ausgleich ließ die Ostkurve etwas nach und konnte erst zum Ende des Spiels wieder etwas lauter werden. Während der Schalparade zum Einlaufen wurde außerdem noch an den dritten Wegbegleiter, neben Benny und Carsten, auf unserer „Unvergessen“-Fahne vom Vorsängerpodest gedacht. Für unseren Freund Moser aus Karlsruhe zeigten wir die Fahne „Moser für immer“ und hingen diese während des gesamten Spiels über unsere Heimzaunfahne. Am 1. Dezember jährte sich der Todestag von Dominik Moser, der bei einem schweren Arbeitsunfall ums Leben kam, mittlerweile
auch schon zum 9. Mal. Unter anderem zu seinen Ehren findet jährlich in Karlsruhe das Soli-Konzert „Moser rockt“ statt, welches auch in diesem Jahr wieder von einigen Hertha-Ultras besucht wurde.

Gäste:
Etwa 1.500 Anhänger von Leverkusen fanden sich im Gästeblock ein. Der Stimmungskern positionierte sich samt den Zaunfahnen etwas weiter oben im Block und war oft in Bewegung. Es konnten auch mal größere Teile des Blocks miteinbezogen werden, aber hören konnten wir die Gäste nicht.