Notizen 2015/16

Hannover 96 – Hertha BSC 1:3

Tore:
0:1 Kalou (33.),
0:2 Kalou (60.),
1:2 Kiyotake (70., FE),
1:3 Kalou (87., FE)

Zuschauer: 40.200

Zum Spiel:
Nach der deutlichen Heimniederlage gegen Mönchengladbach musste unsere Hertha an diesem Freitagabend in Hannover antreten. Wohl eher ein Gegner unserer Kragenweite, denn mit den in der Champions League spielenden Borussen vom Niederrhein brauchen wir uns mit Sicherheit noch lange nicht auf eine Stufe stellen.

In einer durchschnittlichen Bundesligapartie war Hertha gegen schwache Gastgeber etwas besser und ging nach einem schnellen Konter durch Kalou in Führung. Mit diesem 0:1 ging es dann auch in die Pause, ehe Kalou auch im zweiten Durchgang wieder nach einem Konter vollstrecken konnte. Zwischenzeitlich konnte Hannover dank eines dummen Fouls von Plattenhardt durch einen verwandelten Elfer den Spielstand verkürzen, doch Hertha stand hinten drin relativ sicher. Kurz vor dem Abpfiff gab es dann aber noch ein Foul an Weiser im Strafraum und der Schiri zeigte erneut auf den Punkt. Kalou trat an, verwandelte sicher und krönte sich somit selbst zum Spieler des Spiels. Zwölf Spiele und jetzt schon zwanzig Punkte, der Wahnsinn geht weiter!

Herthaner uff Achse:
Traditionell finden unsere Duelle mit den 96ern in Hannover immer auf einem Freitagabend statt und so ging es auch in dieser Saison wieder im Feierabendverkehr auf der A2 in Richtung Westen. Blau-weiße Busse, 9er und Autos bevölkerten die dreispurige Autobahn und am Ende werden es knapp 3.000 Herthaner im Gästebereich gewesen sein. Eine weitere Tradition ist die gute Stimmung bei den Spielen in Hannover, wobei der fast perfekte Gästeblock und das fast perfekte Spiel unserer Hertha mit Sicherheit große Anteile daran hatten. Von Beginn an wurde ausgelassen supportet, wobei auch der angrenzende Sitzplatzblock hervorragend mitzog. Im Stehplatzblock war auch wieder eine gute Anzahl an Schwenkfahnen vertreten.

Abgerundet wurde das Freudenfest von einer einstündigen Siegesfeier im Block, wobei am Ende sogar noch ein Teil der Mannschaft aus der Kabine kam und auf den Rängen des mittlerweile leergefegten Niedersachsenstadion mitfeierte.

Heimkurve:
Eingeleitet wurde das Spiel von einer Folienchoreo im Unterrang der Heimkurve. Im Oberrang, Standpunkt der Ultras Hannover, gab es eine kleine Schalparade mit Schwenkfahnen dazwischen. Die Gesänge der Heimkurve schafften es nie bis zum Gästeblock, wobei in der zweiten Hälfte aber auch nur noch ein Teil der stehenden Fans im Oberrang mitzog.