Notizen 2015/16

1. FSV Mainz – Hertha BSC 0:0

Tore:

Zuschauer: 33.800

Zum Spiel:
Hertha schaffte es am letzten Spieltag die direkte Qualifikation für Europa zu verspielen und rutschte auf den siebten Platz in der Bundesligatabelle ab, während der FSV Mainz mit Platz sechs direkt für Europa spielberechtigt ist. Am Ende war das Ergebnis aber gerecht, denn die Hausherren kamen zu Beginn der Partie viel besser ins Spiel. Unsere Hertha hatte im weiteren Spielverlauf zwar die eine oder andere Chance, doch diese wurden heute vom gut aufgelegten Keeper Karius zunichte gemacht.

Zur Winterpause lag Hertha noch mit einem komfortablen Vorsprung auf dem dritten Tabellenplatz, doch lediglich vier Siege in der Rückrunde bescherten den Absturz bis auf den siebten Platz. Somit verschiebt sich die gesamte Planung im Sommer und Hertha muss bereits in der Quali zur Europa League antreten.

Herthaner uff Achse:
Rund 3.000 Herthaner fanden sich zum letzten Spieltag in Mainz ein und reisten dabei teilweise mit den Freunden aus Karlsruhe mit dem Zug an, um vor dem Spiel auf dem Gästeparkplatz den Grill anzuschmeißen. Zum Anpfiff wurde hinter einer „Power von der Spree“-Fahne einiges an blauem und weißem Rauch in den Himmel gejagt, was ein ordentliches Bild abgab. Der folgende Support war anfangs auch recht vernünftig, mit fortschreitender Spieldauer und steigender Anspannung sackte die Lautstärke aber in den Keller. Unter dem Strich war die Enttäuschung über die verspielte, direkte Qualifikation für den Europacup einfach zu groß.

Heimkurve:
Die Mainzer Ultras zeigten anfangs eine Choreografie für den scheidenden Spieler Elkin Soto. Hinter zwei Doppelhaltern mit dessen Konterfei wurden Fähnchen und Doppelhalter im Farbmuster Rot-Weiß-Gold-Weiß-Rot präsentiert, allerdings nur im oberen Bereich der Tribüne, welcher zum heutigen Tage von den aktiven Gruppen besetzt worden war. Insgesamt machte die Heimkurve optisch einen vernünftigen Eindruck, doch in unserem Bereich war nur sehr selten Gesänge hören. Für die Anzahl an Ultras und Supportwilligen ist die Tribüne wohl einfach überdimensioniert?! Den direkten Einzug in den Europacup feierten die Mainzer nach Spielschluss dann ausgelassen mit ihrer Mannschaft.