Notizen 2014/15

VfL Wolfsburg – Hertha BSC 2:1

Tore:
1:0 Dost (10.),
1:1 Schieber (30.),
2:1 Dost (74.)

Zuschauer: 27.683

Zum Spiel:
Wieder nichts Zählbares für Hertha… Auch wenn man gegen Wolfsburg (mittlerweile) nicht zwingend gewinnen muss, greifen diese Ausreden langsam nicht mehr. Was jetzt zählt sind Punkte! Hertha spielte zwar zeitweise relativ kämpferischen Fußball, hatte aber insgesamt viel zu wenig Zug nach vorne. Dazu wurde in den beiden entscheidenden Momente in der Abwehr gepennt, auch nichts Neues. Trotz Einsatz und Kampf, am Ende des Spiels standen zwei Torschüsse auf Herthaseite in den Statistikbüchern. Das ist einfach viel zu wenig! Nach der verlorenen Partie gegen den direkten Konkurrenten aus Freiburg und keinem Punkt in Wolfsburg ist ein Sieg zuhause gegen Augsburg nun zur Pflicht geworden.

Herthaner uff Achse:
Knapp 2.000 Herthaner machten sich am Sonntag auf den Weg nach Niedersachsen, wobei rund 600 Auswärtsfahrer den Sonderzug von Hertha nutzten. Für dieses verhältnismäßig nahe Auswärtsspiel, sollten es selbst an einem Sonntagabend ein paar mehr Herthaner sein! Der Stimmungspunkt ging zwar klar an Hertha, doch an die absolute Topauftritte in den letzten Jahren kamen wir dieses Mal leider nicht ganz ran. Es fehlte einfach die große Masse, denn zuletzt war die doppelte Anzahl an Herthaner vor Ort. Einen weiteren Punktgewinn gab es für die kreative Zaunbeflaggung, wofür in diesem Jahr sogar extra Wäscheleinen ins Stadion geschmuggelt wurden.

Heimkurve:
Das einzige nennenswerte Erlebnis in Wolfsburg war die gelungene Choreo zum 20-jährigen Bestehen der „Green White Angels“, auch wenn diese durch eine, mega-gefährlich wirkende, Zensur des Wortes „Hooligan“ eher zum Schmunzeln anregte. Umsetzung im Stadion top, Inhalt und optische Darstellung eher ausbaufähig. Daneben passierte die gesamte Spielzeit über nichts weiter Spektakuläres und selbst zur Siegesfeier der VW-Betriebsmannschaft vor der Heimkurve war diese schon zur Hälfte auf dem Heimweg, während im fast leeren Oberrang nur noch ein paar Wolfsburg-Ultras gesungen haben.