Notizen 2014/15

VfB Stuttgart – Hertha BSC 0:0

Tore:

Zuschauer: 45.420

Zum Spiel:
Spitzenspiel im Abstiegskampf für unsere Hertha, nur scheint nach wie vor nicht jedem Spieler klar zu sein, was das bedeutet. Die Mannschaft war den Stuttgartern körperlich und mental unterlegen und die wenigen erspielten Torchancen wurden erneut liegen gelassen, aber wenigstens konnte hinten der Kasten sauber gehalten werden, sodass es am Ende 0:0 hieß, was jedoch keinem der beiden abstiegsbedrohten Vereine wirklich hilft. Für Hertha ein weiterer, vergebener Matchball gegen einen direkten Mitkonkurrenten im Kampf um einen rettenden Tabellenplatz.

Herthaner uff Achse:
Zusammen mit etwa 150 Ultras aus Karlsruhe wurde das letzte Stück der Anreise vom Stuttgarter Stadtrand nach Bad Cannstatt bestritten. Am Bahnhof in Cannstatt wurde unser Mob allerdings sofort von den überraschten Bullen eingekesselt, während die heimischen Ultras wohl Wind von unserer Ankunft bekommen hatten und mit einem größeren Haufen in Richtung Bahnhof zogen. Auf dem Weg dorthin kam es dann zu einigen Krawallen der Stuttgarter gegen die Polizei, welche mit einem Großaufgebot das Aufeinandertreffen der beiden Gruppen verhindern konnte.

Der Gästeblock war mit ca. 1.600 Leuten gut gefüllt, was trotz der unmöglichen Ansetzung an einem Freitagabend, an der Unterstützung von vielen Karlsruhern und Herthas großer Fangemeinde in Süddeutschland liegt. Weder mit dem Ergebnis auf der Anzeigetafel, noch mit der Unterstützung im Block können wir am Ende allerdings vollends zufrieden sein. Auch wenn die Partie aus Sicht eines Herthanfans erneut kein Leckerbissen war, muss bei einem so enorm wichtigen Spiel einfach wesentlich mehr Energie von den Rängen kommen.

Heimkurve:
Die unbeliebten Brustringträger aus dem Schwabenland hatten heute einen guten Tag erwischt und die Cannstatter Kurve legte ordentlich los. Die Lautstärke konnte auch trotz des langweiligen Begegnung über das gesamte Spiel gehalten werden. Unterstützung auf Heimseite gab es heute aus der Provinz-Hauptstadt Kaiserslautern. Was die überaus konsequenten Anti-Freundschafts-Ultras des VfB Greuther Löwen Palermo-Metz wohl davon halten werden?!