Notizen 2014/15
DFB-Pokal
Arminia Bielefeld – Hertha BSC 0:0 (4:2 n. E.)

Tore: Fehlanzeige

Zuschauer: 23.098

Zum Spiel:
Ganze 120 Minuten ohne Tore und beide Teams hätten wahrscheinlich noch ewig Spielen können ohne dabei einen Treffer zu erzielen. Hertha BSC gegen einen Drittligisten, ein Unterschied war auch in diesem Jahr allerdings nicht zu erkennen. Willkommen im DFB-Pokal! Mal wieder flog unsere Mannschaft dank eines leidenschaftslosen Auftritts frühzeitig aus dem Pokal. Auch im entscheidenden Elfmeterschießen war Hertha den Hausherren unterlegen.

Herthaner uff Achse:
Gut und gerne 1.500 Anhänger der Alten Dame bevölkerten den Gästebereich auf der Bielefelder Alm an diesem kalten Dienstagabend. Der Großteil erreichte das Kaff in Ostwestfalen mit dem Sonderzug und per PKW. Nach dem obligatorischen Fußmarsch des Zugmobs vom Hauptbahnhof zum Stadion, begann das Spiel auf den Rängen mit viel Feuer – in Form von einigen Blinkern und einer Fackel – und Leidenschaft. Der motivierte Mob wurde zum Ende der ersten Hälfte jedoch spürbar nervöser und somit auch etwas leiser. Mit Beginn der zweiten Hälfte steigerte sich der Support wieder etwas, doch die Hoffnung auf das Weiterkommen wurde von Minute zu Minute kleiner. Schuld daran war die absolut schwache Darbietung der Mannschaft ohne echte Tormöglichkeit.

Mitte der zweiten Halbzeit ging nochmal ein Ruck durch den Gästeblock, als mehrere Bengalos entzündet wurden. Leider sprang der Funke, im wahrsten Sinne des Wortes, nicht auf die Mannschaft über. Nach dem bitteren Ausscheiden bekam die Mannschaft den Frust des Anhangs deutlich zu spüren. Nach dem Spiel kam es am Stadionausgang noch zu einigen harten Auseinandersetzungen zwischen Herthanern und der Polizei. Der Grund für das rabiate Eingreifen der Bullen war die Pyrotechnik im Gästeblock. Die Pressemitteilung der Fanhilfe Hertha BSC kannst du hier nachlesen.

Heimkurve:
Der Stimmungskern der Bielefelder im oberen Bereich der Heimtribüne war stets in Bewegung und konnte sich auch mehrfach akustisch bemerkbar machen. Desöfteren schaffte es die Heimkurve auch das restliche Stadion mitzureißen und somit wurde eine überzeugende Pokalatmosphäre erschaffen. Abgerundet wurde der positive Eindruck von einigen Schwenkfahnen, sowie einer schönen Oldschool-Stil-Zaunfahne der einheimischen Ultras.